Etting
Generationswechsel bei Ettinger Sportlern

Tobias Klein übernimmt den TSV-Chefposten von Michael Vollnhals, der Ehrenvorsitzender wird

07.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:51 Uhr

Übernimmt gut aufgestellten TSV: Tobias Klein - Foto: Sendldorfer

Etting (DK) Gespannt warteten die Mitglieder bei der Jahresversammlung des TSV Etting auf den Wahlvorschlag für das Amt des Vorsitzenden. Als der Name des Wunschkandidaten des scheidenden Vorstands dann fiel, staunten nicht wenige der Ettinger Sportler: Der 29-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur Tobias Klein erklärte sich bereit, die Nachfolge von Michael Vollnhals anzutreten, der nach 20 Jahren als Chef beim TSV aufhört.

Für Insider ist Klein jedoch kein Unbekannter. Er gehört dem Verein schon über zwei Jahrzehnte an, ist aktiver Fußballer sowie Mitbegründer der Basketballabteilung. Mit einem Traumergebnis (nur eine Gegenstimme) wurde Klein gewählt. Als erste Amtshandlung stellte der 29-Jährige den Antrag, dass sein Vorgänger Vollnhals zum Ehrenvorsitzenden ernannt wird – was die Mitglieder genehmigten und mit einem minutenlangen Applaus für den alten Vorsitzenden quittierten.

Einen Abschied gab es auch beim Posten des Kassiers: Robert Hamperl stellte sich nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl. Er hinterlässt mit Vollnhals einen Verein, der aus finanzieller Sicht gesund dasteht. Trotz Unterstützung für die Tennisabteilung (Umbau der Sanitäranlagen und Einbau einer neuen Heizung im Tennisheim) und der kompletten Renovierung der Wohnung im Sportheim konnten die Verbindlichkeiten im vorigen Jahr wieder um 43 000 Euro reduziert werden.

Durch die Neuwahlen stehen dem Vorsitzenden Klein zur Seite: Anton Müller, Hubert Schraufstetter, Christian Witasek (alle Stellvertreter). Die Kassenführung liegt ab sofort in den Händen von Elke Kipfelsberger. Schriftführer sind Karin Breyer und Ferdinand Donaubauer. Die Gesamtjugendleitung übernimmt Tanja Scharrer.