Jetzendorf
Generationenwechsel bei der SPD

Manfred Breitsameter löst Margarete Dondrup an der Spitze des Jetzendorfer Ortsvereins ab

17.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:38 Uhr

Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Jetzendorf: Alfred Hagn (von links), Manfred Breitsameter, Gisela Knöferl, Dennis Ogul und Wahlleiter Johannes Gold - Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Vor zweieinhalb Jahren ist die Jetzendorfer SPD kurz vor der Auflösung gestanden – doch nun geht es wieder bergauf. Bei der Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahl wurde ein Generationswechsel eingeläutet.

Margarete Dondrup, die den nur 17 Mitglieder zählenden SPD-Ortsverein nach dem Tod von SPD-Urgestein Walter Stecker geführt hat, kandidierte aus Altersgründen nicht mehr. Die zehn anwesenden Sozialdemokraten wählten einstimmig Manfred Breitsameter zum neuen Ortsvorsitzenden.

Auf den 50-Jährigen, der bei der Gemeinde als Wasserwart arbeitet und seit der vergangenen Wahl auch im Jetzendorfer Gemeinderat sitzt, bauen die Jetzendorfer Sozis. Breitsameters Ziel für die nächsten Wochen und Monate ist die Werbung weiterer Mitglieder. So sei es seiner Meinung nach durchaus möglich, bei der nächsten Kommunalwahl sogar zwei Gemeinderäte stellen zu können.

Der bisherige Zweite Vorsitzende im Ortsvorstand, Dieter Gilde, kandidierte aus Altersgründen ebenfalls nicht mehr. Sein Nachfolger ist der 34-jährige Dennis Ogul aus Lampertshausen. Ogul ist als Richter am Amtsgericht Augsburg tätig. Auch eine neue Schriftführerin gibt es: Anneliese Becker wurde von Gisela Knöferl aus Hirschenhausen abgelöst. Lediglich der langjährige Schatzmeister, Alfred Hagn, gehört auch dem neuen Vorstand an. Hagn verwaltet die Ortsvereinskasse immerhin schon seit 38 Jahren und bringt die nötige Erfahrung ins Gremium. Zu Kassenrevisoren wählten die Mitglieder Brigitte Stecker und Horst Dondrup.