Pfaffenhofen
Genaue Daten

Straßen werden erfasst und bewertet

06.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:35 Uhr
Mit so einem Messfahrzeug lassen die Stadtwerke den Zustand der Pfaffenhofener Straßen erfassen. −Foto: Stadtwerke

Pfaffenhofen - Seit gestern fährt ein auffälliges Hightech-Messfahrzeug durch die Straßen Pfaffenhofens.

Das teilen die Stadtwerke mit. Im Auftrag des Kommunalunternehmens werden alle städtischen Straßen befahren und deren geometrische Daten, der Straßenzustand und die sogenannte Straßenmöblierung - zum Beispiel Laternen - zentral erfasst. Damit werde ein weiterer Schritt in Richtung digitaler Aufbereitung der wertvollen Infrastruktur in Pfaffenhofen in Angriff genommen, heißt es. "Eine wichtige Voraussetzung für eine langfristige Planung von spartenübergreifenden Sanierungs- und Neubauprojekten im Tiefbau. " Das biete viele Vorteile.

In den kommenden Wochen erfolgt nun die Erfassung des Straßennetzes: Das Mess-Fahrzeug ist mit speziellen Sensoren ausgestattet, mit deren Hilfe die Straßenkanten und -flächen während der Befahrung vermessen werden. Zwölf Kameras erfassen gleichzeitig den Straßenbestand, nehmen die Straßenmöblierung auf und untersuchen den Straßenzustand.

Damit notwendige Straßensanierungen möglichst optimal und in sinnvollem Zusammenspiel mit anderen Sparten erfolgen, können Stadtverwaltung und Stadtwerke auf Basis der erfassten Straßenbestands- und Zustandsdaten diese Aufgabe in Zukunft noch besser planen. Das Fahrzeug des beauftragten Unternehmens Eagle Eye Technologies nimmt die Daten der Pfaffenhofener Straßen genau auf.

Die Datenaufnahme des 210 Kilometer langen städtischen Straßennetzes ist wetterabhängig und dauert im Idealfall nur etwa ein bis Wochen. Im Ergebnis erhält Pfaffenhofen genaue Bestands-, Inventar- und Zustandsdaten aller Straßenflächen.

PK