Dietfurt
Gemütliche Stimmung im Stodl

Bei der Stirzer Stodlweihnacht gibt es Kunsthandwerk, echte Schafe und Musik von den Jagdhornbläsern

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Stimmungsvolles Ambiente: Auch heuer werden wieder die Jagdhornbläser bei der „Stirzer Stodlweihnacht“ im Innenhof vom Historischen Gasthof Stirzer die Besucher erfreuen. Bei der Stodlweihnacht sind auch Resi und Siegfried Schweiger präsent. Sie bieten weihnachtlichen Schmuck, unter anderem für VKKK Regensburg - Fotos: oh

Dietfurt (khr) Zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt in Dietfurt rund ums Rathaus findet im Historischen Gasthof Stirzer auch die alljährliche „Stirzer Stodlweihnacht“ statt.

Diese beginnt um 13 Uhr.

Sowohl im Innenhof, als auch im historischen Gewölbe des Fachwerkstadels ist ein Kunsthandwerkermarkt aufgebaut – passend dazu erklingt weihnachtliche Musik im Hintergrund.

Ziervolle Stickereien, allerlei Getöpfertes, stilvolle Objekte aus Holz und Produkte vom Altmühltaler Lamm wie Schafmilchseifen, warme Felle, gefilzte Hausschuhe und Spielsachen werden dort präsentiert.

Resi und Siegfried Schweiger bieten wieder selbstgebastelten Weihnachtsschmuck, Christbaumkugeln, Liköre, Marmeladen, Grußkarten, Socken und vieles mehr an. Der Erlös dient dem Projekt „Omnibus“, einer Einrichtung der Franziskaner für krebskranke Kinder und deren Eltern.

Bei der Stirzer Stodlweihnacht kommen neben Volksmusikanten, die im Wirtshaus aufspielen, auch heuer wieder die Jagdhornbläser und sorgen für eine vorweihnachtliche Atmosphäre.

Die kleinen Gäste erfreuen sich am lebendigem Getier des Schafstalls im Innenhof und warten darauf, dass der Heilige Nikolaus kommt, um sie mit einer süßen Kleinigkeit zu beschenken. Für eine gemütliche Stimmung mit Glühwein am offenen Feuer ist auch hier bestens gesorgt.

Zu besichtigen ist ebenso die Acrylbilder-Ausstellung mit dem Titel „Eisvogel“ der Dietfurter Künstlerin Ute Mühlbauer.

Ein Spaziergang durch den Markt und der Besuch der Stodlweihnacht lohnen sich auf jeden Fall und lassen sich sehr gut mit dem Besuch des Adventansingens in der Dietfurter Stadtpfarrkirche St. Ägidius kombinieren. Stimmungsvoll führen Lieder, Texte und Musik in die besinnliche Zeit des Advents ein. Die gemütliche Stunde beginnt um 17 Uhr und wird von den jungen Dietfurter Bläsern, Bernhard Grünbeck auf der Mundharmonika, Anni König an der Harfe, dem Kinderchor der Stadtpfarrkirche, einem Dreigesang, der Gruppe offenes Singen sowie von Karl Mayerhöfer als Solist gestaltet.