GEMÜSEFAHRRAD - KREATIVER UND GESUNDER SNACK

04.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:49 Uhr
  −Foto: SBL| Schabenberger, Laura, Schabenberger, Laura, Dünzing

Karotten, Kohlrabi und Rote Bete sind langweilig?

Vielleicht sehen sie in ihrer Rohform wenig ansprechend aus. Mit ein bisschen Fantasie, einem Messer und einer Schneideunterlage verwandelt sich allerdings jede Vitaminbombe in ein Kunstwerk.

Unsere Zeitung macht es mit Gurke, Tomate und Bärlauch vor - dieses Gemüsefahrrad macht den größten Grünzeug-Kritiker zum Gemüsegourmet: Von einer Gurke zwei Scheiben schneiden. Sie bilden die Reifen. Aus Bärlauchstangen lassen sich Speichen zaubern, Tomatenhälften fungieren als Radnarben. Lenker und Sattel sind in der DK-Version ebenfalls aus Gurkenschnitzen. Das Fahrrad steht auf Kies beziehungsweise fein gehacktem Bärlauch. Der Teller ist dekorativ umrahmt mit Gurkenstücken. In wenigen Minuten ist damit gesunder Essspaß garantiert. Die Zutaten für das Gemüsefahrrad können variiert oder gegen Obst getauscht werden.

Auch den Motiven sind keine kreativen Grenzen gesetzt: Wie wäre es mit einem Schneemann aus Radi? Einem Märchenschloss aus Wassermelone? Oder einem Drachen aus unterschiedlich gefärbter Paprika?

sbl