Gemüse statt Süßes

01.10.2007 | Stand 03.12.2020, 6:27 Uhr

Möckenlohe (EK) Beim ersten Elternabend des Kindergartens St. Maria in Möckenlohe stand neben der Wahl des neuen Elternbeirats ein Vortrag über gesunde Ernährung von Gesundheitsberaterin Jutta Frey auf dem Programm.

In ihrem Rückblick verwies die bislang amtierende Schriftführerin Elke Freitag auf die Fülle von kreativen Angeboten, Exkursionen und Projekten, die den Kindern zur Verfügung stand. Da die Bereitschaft zum Engagement gerade bei den Eltern sehr groß sei, konnten die Mädchen und Buben nicht nur von Fachkompetenzen ihrer Mütter und Väter, unter ihnen eine Yogalehrerin, eine Pädagogin oder ein Landwirt, profitieren, sondern durften sich auch über viele Feiern freuen. Sieben wurden in den Elternbeirat gewählt: Kathleen Bauer, Petra Bernecker, Elke Freitag, Luise Funk, Johannes Grosch, Petra Hiermeier und Christine Schmidt.

Gesundheitsberaterin Jutta Frey machte in ihrem Vortrag zunächst auf die Schwierigkeit aufmerksam, sich in einer Zeit, in der die Supermarktregale mit einer überbordenden Fülle an "denaturierten, lebensmittelchemisch behandelten Waren" bestückt sind, überhaupt noch gesund zu ernähren. Neben grundlegenden Informationen zur optimalen Zusammensetzung der Nahrung gab es auch Hinweise auf gesundheitsschädigende Zusätze, mit denen Lebensmittel "in erschreckendem Ausmaß versetzt sind", die aber durch sorgfältiges Studieren der Deklarationen gemieden werden können. Wohl wissend, dass eine Umstellung von lieb gewonnenen, ungesunden Ernährungsgewohnheiten nicht radikal, sondern nur schrittweise erfolgen kann, hatte die Gesundheitsberaterin viele Möglichkeiten parat, die den Weg von Junk Food zur Vollwertkost erleichtern. So biete es sich zum Beispiel an, beim Backen Vollkornmehl zunächst noch mit Weißmehl zu mischen oder Süßes nicht ganz vom Speiseplan zu streichen, sondern das Zuckerwerk lieber durch Honig und Obst zu er-stetzen.