Möckenlohe
"Gemeinwohl durch Gemeinsinn"

22 Bürgerehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde Adelschlag

09.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

Zahlreiche Ehrenurkunden und Bürgermedaillen wurden beim Neujahrsempfang der Gemeinde von Bürgermeister Andreas Birzer (rechts) verliehen. - Foto: Alberter

Möckenlohe (EK) Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Gemeinde Adelschlag standen Menschen, deren Leistungen und teilweise jahrzehntelanges Engagement für Vereine und Verbände besondere Anerkennung verdient.

In seiner Ansprache rief Bürgermeister Andreas Birzer nicht nur die wichtigsten politischen und gesellschaftlichen Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals in Erinnerung: Zentraler Punkt war für ihn die ehrenamtliche Mitarbeit der Bürger. "Gemeinwohl gedeiht durch gelebten Gemeinsinn in Familie, Nachbarschaft, in unseren Ortsteilen. Unser Gemeinsinn lebt vor allem von den Vereinen, Organisationen, kirchlichen Gremien und deren Veranstaltungen", so Birzer.

So gab es einige Ehrenurkunden für das Geleistete zu vergeben - unter anderem auch für sportliche Erfolge: Zum dritten Mal in Folge hat es Claudia Platzek aus Pietenfeld geschafft, deutsche Meisterin im Triathlon der Gehörlosen und Schwerhörigen zu werden. Über die Kurzdistanz ließ sie die gesamte bundesdeutsche Konkurrenz hinter sich. Patrick Klinger aus Adelschlag ist amtierender bayerischer Meister im Stock-Car Sport.

Seit mehr als 16 Jahren engagiert sich Werner Bauer in der Fußball-Abteilung des DJK Pietenfeld-Adelschlag. Früher selbst jahrelang aktiver Fußballer, betreut er heute die Freizeitmannschaft "Montags-Kicker", organisiert Training und Turniere und unterstützt die DJK in allen Belangen. Gerhard Dirsch aus Adelschlag begleitet seit mehr als 14 Jahren die Fahne des DJK Pietenfeld-Adelschlag, kümmert sich um die technische Instandhaltung des Sportheims und ist bei sämtlichen Feierlichkeiten als Helfer im Einsatz.

Aus den Reihen der Böllerschützen des SV "Enzian" Ochsenfeld wurde Sebastian Wagner zur Ehrung vorgeschlagen. Er fungierte 25 Jahre als Schussmeister und Kommandogeber und hat so über all die Jahre einen Beitrag zum sicheren Schießen geleistet. Ein "Mann für alle Fälle" ist Willi Pfaller, der seit 23 Jahren das Ehrenamt des Gerätewartes des Garten- und Landschaftspflegevereins Ochsenfeld innehat. Er zeichnet vollumfänglich für Reparatur, Pflege und Verleih der Geräte verantwortlich. Ebenfalls vom Garten- und Landschaftspflegeverein vorgeschlagen wurde Josef Volnhals. Er bindet seit 23 Jahren die Maibaumkränze, seit mehr als 20 Jahren kümmert auch er sich um die technische Ausstattung und ist somit stets ein verlässlicher Helfer. Mehr als drei Jahrzehnte hatte Monika Fries die Leitung der Pfarr- und Gemeindebücherei Ochsenfeld inne. Ihren Nachfolgern kann sie eine intakte und gefragte Bücherei übergeben, auf die Pfarrei und Gemeinde stolz sein dürfen.

Andreas Meyerle wurde für seine mehr als 40-jährige Tätigkeit für die Pfarrei Sankt Michael in Pietenfeld geehrt. Er opferte ungezählte Stunden für sämtliche elektrische Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten rund um Kirche und Gemeinschaftshaus.

Für die Umrahmung des Empfangs sorgte der Elternchor Adelschlag unter der Leitung von Ingrid Harrer-Hoffmann: Mit viel Witz nahmen sie die Ereignisse des Jahres aufs Korn.