Gungolding
Gemeinschaftserlebnis für Gungoldinger Trachtlernachwuchs

26.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:58 Uhr
Die Jugendgruppe der Gungoldinger Trachtler bei ihrem Ausflug nach Kaldorf. In der hinteren Reihe sind von rechts die Ehrenvorsitzenden Josef Betz und Sepp Schmidt sowie die Gastgeber Edeltraud und Alfons Schneider zu sehen. −Foto: Frauenknecht

Gungolding (mf) Die Mitglieder der Gungoldinger Jugendgruppe des Heimat- und Trachtenvereins D'Waldbauern durften einen interessanten und lehrreichen Tag in Kaldorf verbringen.

Edeltraud und Alfons Schneider, die in Kaldorf wohnen, sind sehr aktive Trachtler in Gungolding. Sie gehören zur Gruppe, die die heimische Altmühltaler Tracht trägt und Tänze und Brauchtum pflegt. Nun hatten sie die Kinder und Jugendlichen aus dem Trachtenverein eingeladen, mit Edeltraud Schneider, die sie ja alle bestens kennen, zusammen Brot zu backen. Die Schneiders haben einen eigenen Backofen und schüren diesen etwa alle vier bis sechs Wochen, um ihr eigenes Brot darin zu backen. Nach den Broten, von denen alle auch noch was mit heimnehmen durften, gab es zu Mittag Pizza aus dem Backofen.

Mit dem Planwagen fuhr die Gruppe dann zu den Vereinigten Marmorwerken, wo Firmenchef Peter Templer das Natursteinwerk und den Steinbruch zeigte. Mitarbeiter dort ist auch der stellvertretende Trachtlervorsitzende Ernst Rößler, der sich um die Gestaltung des Jugendtages besonders bemüht hatte. Ebenfalls mit dem Planwagen ging es nachher noch zum Römerturm, der den Limes markiert, und schließlich gab es bei Edeltraud Schneider noch Kaffee, Kuchen und zum Probieren das ganz frisch gebackene Brot.

Die beiden Ehrenvorsitzenden Sepp Schmidt und Josef Betz förderten diesmal wie schon in den letzten Jahren als besondere Sponsoren der Trachtlerjugend den Ausflug und waren natürlich auch mit dabei. Jugendleiterin Annalena Schmidt wurde von ihren Vorgängerinnen Daniela Fichtner und Veronika Kammerbauer bestens unterstützt, so dass die gesamte Aktion zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis wurde.