Eichstätt
Gemeinschaftsaktion

30.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:58 Uhr
Nach der erfolgreichen Malaktion posierten die Wettbewerbssieger mit den Organisatoren und dem Dritten Bürgermeister, Gerhard Nieberle (rechts). Künftig soll es weitere Kooperationen zwischen der Grundschule St. Walburg und dem Heilig-Geist-Spital geben. −Foto: Foto: Funk

Eichstätt (srs) Mit viel Schwung und Freude arbeiteten die Schüler der Eichstätter Grundschule St. Walburg in den letzten Wochen vor den Ferien an ihren Bildern zum Thema "Musik liegt in der Luft" - es war ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Eichstätter Heilig-Geist-Spital.

Der Leiter des Seniorenheims, Ludwig Schöner, lud die Kinder ein, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und um die Wette kleine Kunstwerke zu gestalten. Mit Wasserfarben, Buntstiften und Wachsmalkreiden gingen alle ans Werk. Über eine Woche konnten die Senioren des Spitals die Bilder nun betrachten und ihre Auswahl für den ersten, zweiten und dritten Platz treffen. Voller Spannung erwarteten die Schüler der 3. und 4. Klassen mit der Rektorin Bettina Funk und ihren Lehrkräften im Festsaal des Spitals die Entscheidung. Zu Gast war auch der Dritte Bürgermeister der Stadt, Gerhard Nieberle.

Besonders schön erklärte eine Preisträgerin aus der 4. Klasse: "Bei mir singen die Vögel, der Fluss rauscht, die Gänse schnattern, Bienen summen, der Hirte spielt auf der Flöte und die Ziegen meckern freundlich dazu. " Ein anderes Mädchen meinte: "Hier lernen sich zwei Menschen kennen, weil sie die Musik verbindet. " Auf dem Bild eines Jungen singt der Kater ganz laut und deutlich seine Katzenmusik ins Mikrophon. Beim gemeinsamen Essen von Senioren und Kindern haben die Spitalleitung und Kollegen der Schule beschlossen, diese von lokalen Firmen und der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt unterstützte Kooperation weiterzuführen.