Obermässing
Gemeinsamer Pfarreiausflug nach Ellwangen

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Obermässing (HK) Nach Ellwangen hat der gemeinsame Pfarreiausflug der Pfarreien Obermässing, Untermässing und Großhöbing geführt.

Mehr als 70 Teilnehmer machten sich am frühen Morgen auf den Weg nach Baden-Württemberg.

Den Auftakt des abwechslungsreichen Tages bildete ein Gottesdienst, den Pfarrer Krzysztof Duzynski in der Wallfahrtskirche Schönenberg zelebrierte. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen wurde eine Stadtführung in Ellwangen angeboten.

Auf dem Rückweg gab es noch einen interessanten Abstecher zum historischen Friedhof in Segringen bei Dinkelsbühl. Dieser zeichnet sich durch die Einheitlichkeit der Grabmale aus, nämlich durch das Segringer Kreuz, das vermutlich aus der Zeit von 1800 bis 1820 stammt und mit seinen geschnitzten und gemalten Verzierungen besticht. Auf den Kreuzen ist nach dem Vor- und Nachnamen, der Beruf und der Wohnort angegeben. Das Lebensalter ist auf Jahr, Monat und Tag genau aufgeschrieben. Auf der Rückseite ist der Bibelvers aufgeschrieben, über den an der Beerdigung gepredigt wurde. Für einen reibungslosen Ablauf des Ausflugs sorgte der Vorstand des Krankenpflegevereins Obermässing.