Greding
Gemeinsam singen im Advent

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Greding (HK) Kaum ist der Weihnachtsmarkt vorüber, steht in Greding der nächste ebenso beliebte wie altbewährte Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit an: Das Adventssingen verschiedener Solokünstler und Gruppen aus dem Gemeindegebiet findet heuer schon am dritten Adventssonntag statt - weil der vierte nur einen Tag vor dem Heiligen Abend rangiert, was den Organisatoren ein wenig zu dicht ist.

Das Adventssingen in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus - übrigens heuer das 44. - beginnt am Sonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr.

Das stimmungsvolle Konzert, ein alljährlicher Höhepunkt der Gredinger Vorweihnachtszeit; heuer wird es von insgesamt neun Teilnehmern aus der Großgemeinde Greding musikalisch gestaltet. Mit dabei sind der Agbachchor Herrnsberg, der Untermässinger Matthias Faber an der Orgel, das Flötenensemble sowie die Harfenistin Magdalena Brigl von der Musikschule der Stadt Greding, der Carmina-Chor, der Chor der Grund- und Mittelschule, die Veehharfengruppe Greding, die Schwarzachauer Saitenmusik und die Stadtkapelle Greding.

Die besinnlichen Texte zwischen den Liedblöcken, die nachdenklich auf das Weihnachtfest einstimmen werden, trägt wiederum Bettina Kempf vom städtischen Kulturamt vor. Begrüßungs- und Schlussworte von Stadtpfarrer Richard Herrmann und Bürgermeister Manfred Preischl runden das Adventssingen ab.

Wie in jedem Jahr werden im Rahmen des Adventssingens wieder Spenden zu Gunsten eines sozialen Zwecks gesammelt. Der Geldbetrag, der nach dem Konzert in den beiden Spendenboxen in der Pfarrkirche zusammenkommt, geht heuer an die örtliche Caritas-Sozialstation, die diese Mittel zum Besten älterer und pflegebedürftiger Menschen in unserer Mitte verwenden wird. Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei, um eine Spende wird jedoch gebeten.