Münchsmünster
Gemeinsam sind sie stark

Wegen Corona: Gemeinde, Vereine und Verbände bieten Einkaufs-Hilfe für Münchsmünsterer an

26.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:39 Uhr
Sie leisten Hilfe: Einen Corona-Lieferdienst in Münchsmünster gründeten Wolfgang Reichart (von links), Dennis Fuchs, Andreas Meyer, Günther Gröger und Evi Feigl. −Foto: Lamprecht

Münchsmünster - "Wir alle", so sagt es der Münchsmünsterer Bürgermeister Andreas Meyer von der Christlichen Wählergemeinschaft, "sind im Moment gefragt zusammenzuhalten und trotzdem Abstand zu halten.

" Daher haben Gemeinde, Vereine und Verbände jetzt auch in Münchsmünster einen Lieferdienst gegründet.

Die Maßnahmen der Regierung, sagt Meyer, würden Einkäufe und Apothekengänge ausdrücklich erlauben. Dennoch gebe es nicht wenige Menschen, die im Moment am besten im Haus bleiben sollten. Viele könnten von Angehörigen versorgt werden - aber eben nicht alle. Diese Lücke soll der Lieferdienst schließen. "Wir hatten eine Reihe von Gruppen, die sich engagieren wollten, und das finde ich großartig", betont Meyer und fügt an, dass eine zentrale Organisation durch die Verwaltung am sinnvollsten sei.

Menschen, die Hilfe brauchen, sollen laut Meyer bei der Gemeinde anrufen, was ihnen Sicherheit gebe. Und die Gemeinde könne bescheinigen, dass auch entsprechende Mengen eingekauft werden dürfen, so Meyer weiter. Die Organisation des Lieferdienstes haben die Vertreter der beteiligten Vereine und Verbände - Dennis Fuchs, Evi Feigl und Günther Gröger, Bürgermeister Meyer und Wolfgang Reichart von der Gemeinde Münchsmünster - bewusst flach gehalten: Menschen, die den Lieferdienst nutzen möchten, melden sich unter Telefon (08402) 93990. Ein Mitarbeiter der Gemeinde gibt die Bestellung an die ehrenamtlichen Helfer weiter und erklärt den weiteren Ablauf.

"Ich glaube", sagt Bürgermeister Meyer weiter, "dass dieser Hilfsdienst eine sinnvolle und gute Sache ist. Und ich bedanke mich ganz ausdrücklich bei allen freiwilligen Helfern, die bereit sind, sich daran zu beteiligen und den Menschen zu helfen. Das ist in dieser schwierigen Zeit ein gutes und wichtiges Signal für unseren Ort. "

las