"Gemeinsam schmeckt es besser!"

FC Ingolstadt verlängert Projekt "Fit für den Tag" an Ingolstädter Schulen

09.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:25 Uhr
So geht der Tag richtig gut los: FCI-Maskottchen Schanzi verteilte gestern in der Lessing-Mittelschule gesundes Frühstück und posierte mit den begeisterten Jugendlichen, unten etwa mit Finja. −Foto: Kaczynski

Ingolstadt - Schon seit Februar läuft die Aktion "Fit für den Tag", die vom FC Ingolstadt in Kooperation mit Audi und Edeka Südbayern ins Leben gerufen wurde, erfolgreich an vier Ingolstädter Schulen.

Inhalt der Initiative ist die tägliche, kostenlose Versorgung der Schulkinder an der Sir-William-Herschel-Mittelschule, der Mittelschule Auf der Schanz, der Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule und der Mittelschule an der Pestalozzistraße mit einem reichhaltigen Frühstück, das unter anderem aus Fruchtsäften, Vollkornbrot mit verschiedenem Belag oder frischem Obst besteht. Die Jugendlichen nehmen das Angebot gerne an, wie man gestern früh in der Lessing-Schule feststellen konnte: Rund 25 Mädchen und Jungs waren da, um gemeinsam zu frühstücken und den Schultag gesund anzugehen. So wie Finja, die jeden Tag herkommt und am liebsten Marmeladenbrot, Banane und Apfel isst: "Ich möchte lieber zusammen mit meinen Freunden als alleine essen", sagt die Zwölfjährige, die das Angebot toll findet. "Auf jeden Fall greife ich hier auch eher zu gesünderen Dingen als zu Hause", gibt die Schülerin zu bedenken. Ähnlich sehen das Jan, Eron und ihre Kumpels. Auch die sechs Klassenkameraden sind fast jeden Tag zum Frühstücken hier: "Wir können uns schon vor der Schule treffen, und es schmeckt einfach lecker! " Die Renner auf dem Teller sind bei ihnen Marmeladen- und Frischkäsebrote, Lieblingsgetränk ist Kakao. "Alleine essen ist langweilig, in der Schule können wir miteinander reden, und der Tag fängt entspannter an", erzählen die Jungs. Auch sie geben zu, dass sie sich mit dem "Fit für den Tag"-Angebot gesünder ernähren, als sie es daheim tun würden.

Dass neben der ausgewogenen Mahlzeit auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt unter den Schülern beim "Treffpunkt Frühstück" profitieren, davon ist Birgit Skiba-Schimang, Rektorin der Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule, überzeugt: "Das ist jeden Morgen eine schöne Willkommensaktion: Die Schüler sitzen zusammen am Tisch, unterhalten sich, essen dabei einen Joghurt oder ein Vollkornbrot und gehen gestärkt in den Tag. Oft kommen auch die Lehrer dazu - das ist eine ganz tolle Atmosphäre", schwärmt die Lehrerin. "Ich bin sehr froh, dass es dieses Projekt gibt und möchte es nicht mehr missen. " Ihrer Erfahrung nach essen die Kinder aber nicht nur lieber in Gemeinschaft, einige würden zu Hause auch gar kein Frühstück bekommen. Umso besser, dass die Aktion "Fit für den Tag" nun für ein weiteres Jahr verlängert wurde. Botschafter dieser guten Nachricht war gestern FCI-Maskottchen Schanzi, der - passend zur Adventszeit mit Nikolausmütze auf dem Kopf - die Kinder der Lessingschule besuchte und gleich einen ganzen Leiterwagen voll Schokolade, Mandarinen und Knusperriegeln mitbrachte. Aber Schanzi bezog auch gleich den Posten hinter dem Tresen und verteilte die gesunden "Fit für den Tag"-Leckereien fürs Frühstück an die begeisterten Mädchen und Jungs. Wie üblich verwuschelte das Maskottchen sämtliche Frisuren und trieb allerlei Schabernack mit den Kindern, stand aber auch für Selfies und Autogrammwünsche zur Verfügung, bis der Unterrichtsbeginn die Lessing-Schüler in die Klassenzimmer rief.

ska