Nürnberg
Gemeinsam mehr bewegen

16.03.2021 | Stand 19.03.2021, 3:33 Uhr

Nürnberg - Mit prominenter Unterstützung stimmt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) seine Fahrgäste auf mehr Aktivität und Bewegung ein.

Nach Monaten mit Bewegungsmangel bei der Arbeit und in der Freizeit bietet der Frühling wieder mehr Gelegenheiten zum Draußensein. Aber auch im Homeoffice kann man zwischendurch an seiner Fitness arbeiten. Wie das geht, zeigen bei der Kampagne der als fränkischer Fernsehkommissar bekannte Schauspieler Andreas Leopold Schadt, die Oberbürgermeister der Städte Fürth, Nürnberg und Schwabach, Thomas Jung, Marcus König und Peter Reiß sowie die Landräte Mathias Dießl (Fürth) und Willibald Gailler (Neumarkt). "Als passionierter Läufer bemühe ich mich um den nötigen Ausgleich zum Beruf. Doch die vergangenen Monate haben vermutlich uns alle ein wenig einrosten lassen. Deshalb möchte ich die Menschen im VGN-Gebiet animieren, wieder aktiver zu werden und sich zu bewegen", sagt Nürnbergs OB Marcus König.

Zu sehen gibt es die Aktion auf der Website des VGN unter www. vgn. de/in-bewegung. Dabei fordern mit einer Prise Humor die Vorturner im knallgrünen Trainingsanzug zum Mitmachen auf. Per Mausklick kann man die Prominenten schwitzen lassen, auch eine kleine Stärkung gibt es am Ende der Übungen. Den Teilnehmern winken Preise wie ein Fitness-Bike, Trainingskleidung, Fitnesspakete und Tickets.

HK