Wolnzach
Gemeinsam etwas bewegen

Frauenbund Wolnzach schaut auf ereignisreiches Jahr zurück – und hofft auf neue Mitglieder

23.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:10 Uhr

Für 25-jährige Mitgliedschaft beim Frauenbund Wolnzach haben Ortsvorsitzende Helga Brunner (links), die Bezirksvorsitzende Christa Mirlach (rechts) und der Wolnzacher Pfarrer Johann Braun bei der Hauptversammlung diese Damen persönlich geehrt - Foto: Huber

Wolnzach (kat) Sich um andere kümmern, Gelegenheiten bieten, um sich zu informieren, etwas gemeinsam zu erleben oder zu schaffen – und dabei viele Zeichen gelebten Glaubens setzen, so sieht der Katholische Frauenbund Wolnzach seine Arbeit.

Was dazu alles geleistet wurde, das hat Vorsitzende Helga Brunner nun wieder bei der Jahreshauptversammlung in Erinnerung gerufen. Sie tat das in tiefer Dankbarkeit: „Ich möchte allen danken, die immer wieder für unseren Verein tätig werden. Ich wünsche mir, dass es auch in Zukunft immer viele helfende Hände gibt.“ Gebets- und Einkehrtage, Kreuzwege, Ausflüge mit den Senioren, die Seniorennachmittage, die Beteiligung am Starkbierfest, Vorträge, Kochvorführungen – wie vielfältig das Angebot im Frauenbund war, das zeichnete dann Schriftführerin Katharina Arndt nach. Gespendet hat der Frauenbund im vergangenen Jahr auch 3000 Euro für die Kirchenrenovierung. Für die Vorsitzende sind all das Beispiele dafür, was man gemeinsam schaffen könne. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft: Elvira Fischer, Gertraud Mauermeier, Irene Niedermeier, Ilse Wallner und Rita Zrenner.

Für die Zukunft wünscht Brunner sich, dass viele Frauen den Weg zum Verein finden, mit besonderen Aktionen wolle man sie einladen: So startet beispielsweise am 13. Februar, 19 Uhr, im Pfarrheim der „Spiel- und Handarbeitsabend“, der dann jeden zweiten Donnerstag im Monat stattfinden soll. Weitere Termine sind ein Abend mit Heilpraktikerin Anita Schachtner am 4. Februar, der Frauenfasching am 19. Februar, der Weltgebetstag der Frauen am 7. März, die Ewige Anbetung am 8. März, und der Einkehrtag in Steinerskirchen am 27. März.