Pfaffenhofen
Gemeinsam Brücken bauen

Pia Tscherch ist nun offiziell die neue Kreisgeschäftsführerin der Caritas - Stadt und Landkreis betonen Zusammenarbeit

27.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:59 Uhr
Willkommensgrüße: Pia Tscherch (3. von rechts) übernimmt die Leitung im Caritas-Zentrum. Für ihre Zukunft wünschen Landrat Martin Wolf (von links), von der Caritas Martina Körner, Garbiele Stark-Angermeier und Axel Hannemann sowie Zweiter Bürgermeister Albert Gürtner alles Gute. −Foto: Foto: Lodermeyer

Pfaffenhofen (clm) Fast ein Vierteljahr ist Pia Tscherch bereits in Pfaffenhofen, am Donnerstag ist sie nun offiziell als neue Kreisgeschäftsführung des Caritas-Zentrums eingeführt worden.

Die Kooperationspartner und Arbeitskollegen aus dem Landkreis begrüßten Tscherch, ihre Vorgesetzten wünschten ihr bei diesem Empfang alles Gute.

Gabriele Stark-Angermeier vom Vorstand des Diözesan-Caritasverbands hofft, dass Tscherch als "Dienstleisterin und Anwältin der Menschen, die hier leben" zu Werke geht. Martina Körner als Tscherchs Stellvertreterin begrüßte ihre neue Chefin im Namen der Arbeitskollegen: "Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg. " Albert Miorin als Pfarrer in St. Johannes Baptist wünschte für ihre Arbeit, "dass sie von unserer christlichen Gemeinde die Unterstützung erfährt, die sie braucht".

Von Seiten der Politik betonten Albert Gürtner als Zweiter Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen und auch Landrat Martin Wolf die gute Zusammenarbeit mit der Caritas. "Gemeinsam schaffen wir es, dass die Welt ein bisschen menschlicher wird", sagte Gürtner. Wolf erklärte, dass der Landkreis die Caritas mit Steuergeldern unterstütze und diese nicht leichtfertig hergebe sondern Fleiß dafür erwarte. "Es gibt viele Brücken, die wir gemeinsam bauen können. "

Tscherch übernahm die Leitung des Caritas-Zentrums von Norbert Saam, der zum Caritas-Diözesanverband nach München gewechselt ist. Zwischenzeitlich hatte Körner die Geschäfte in Pfaffenhofen geführt.