Pförring
Gemeinderat uneinig

Weiterer Kommandant für Pförringer Feuerwehr?

13.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:34 Uhr

Pförring - Kurz und bündig ist die jüngste Sitzung des Gemeinderats Pförring gewesen.

Im Mittelpunkt standen dabei drei Themen. Zum einen der Bebauungsplan "Ortskern Pförring", zum anderen der neue Fundtiervertrag und zum dritten die Diskussion über die Einführung eines weiteren stellvertretenden Kommandanten für die örtliche Feuerwehr. Dies war auch der einzige Punkt, bei dem Diskussionsbedarf herrschte.

Der Kommandant der Pförringer Wehr ist, so die im Rat vorgetragene Argumentation, zugleich federführend für alle Ortsteilwehren zuständig. Zudem wolle man die Last auf mehrere Schultern verteilen und eventuell einen jüngeren Aktiven an die Verantwortung heranführen. Ob das sinnvoll ist, darüber schieden sich die Geister im Gemeinderat allerdings. Die Überlegung des Gremiums lautet daher: Zur nächsten Sitzung soll der Kommandant der Feuerwehr eingeladen werden, sein Konzept vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Einstimmig zugestimmt wurde dem neuen Fundtiervertrag mit dem Tierheim Ingolstadt, der künftig die Unterbringung von im Gemeindebereich aufgefundenen Tieren - eine Aufgabe der jeweiligen Gemeinde - sicherstellen soll. Festgelegt wurde hier ein Pauschalbetrag von 0,80 Euro pro Einwohner.

Im Hinblick auf den Bebauungsplan "Ortskern Pförring" wurde eine nochmalige Änderung der künftigen Festsetzungen des Bebauungsplans beschlossen.

las