Berg im Gau
Gemeinderat hat viel vor

16.04.2021 | Stand 19.04.2021, 3:34 Uhr

Berg im Gau - Beim Bebauungsplan An der Karl-Theodor-Straße will die Gemeinde Berg im Gau den Deckel draufmachen: In der öffentlichen Ratssitzung am Dienstag, 20. April, soll nach der Abwägung der in einer nochmaligen öffentlichen Auslegung bei der Gemeinde eingegangenen Stellungnahmen der Satzungsbeschluss gefasst werden.

Auch beim Kindergartenneubau würden die Berg im Gauer Volksvertreter sicherlich lieber heute als morgen den Deckel draufmachen - das Projekt bringt ja immer wieder unangenehme Nachträge mit sich. Am Dienstag gibt es erneut einen Sachstandsbericht.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Abwasserbeseitigung. Am Dienstag werden die Globalberechnung und die Kalkulation eines Verbesserungsbeitrags vorgestellt, zudem müssen die entsprechenden Satzungen für Beiträge und Gebühren neu erlassen werden. Weitere Themen der Sitzung, die um 19 Uhr in der Turnhalle beginnt: der digitale Energienutzungsplan der Gemeinden im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, ein Antrag auf Errichtung eines Kälberstalls für 70 Tiere in Alteneich, ein Antrag auf Verbesserung der Gehweg- und Straßenbeleuchtung im Vagerfeldweg und im Högenauer Weg, die Jahresrechnung 2020 samt Rechenschaftsbericht sowie im Hinblick auf die Bundestagswahl am 26. September die Festlegung der Stimmbezirke, die Bildung der Wahlvorstände und die Festlegung des Erfrischungsgelds für die Wahlhelfer.

bdh