Wettstetten
Gemeindebücherei geht online

Wettstettener können künftig bequem beispielsweise Ausleihfristen verlängern

27.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Die neunjährige Kim leiht sich bei Büchereileiterin Claudia Hufnagel einen ganzen Stapel an Büchern, CDs und Spielen aus. - Foto: Gülich

Wettstetten (DK) Kim Hofmann ist neun Jahre alt und - wie ihre ganze Familie - regelmäßiger Gast in der Wettstettener Gemeindebücherei. Zusammen mit ihrer Mutter und ihren zwei Geschwistern hat sie sich dort wieder umgeschaut und einen dicken Stapel Bücher, CDs und Spiele zum Ausleihen zusammengestellt.

"Das ist die klassische Büchereinutzung", erklärt Büchereileiterin Claudia Hufnagel, während sie die Medien auf Kims Benutzerkonto bucht. Ganz aktuell ist nun aber auch der Online-Katalog der Bücherei an den Start gegangen. "Der bietet den Lesern viele neue Möglichkeiten. Man kann von Zuhause aus den gesamten Medienbestand einsehen und erkennt sofort, ob ein Medium gerade ausgeliehen oder verfügbar ist", so Hufnagel. Im persönlichen Leserkonto kann man Ausleihfristen verlängern, Medien auf eine Merkliste setzen oder vorbestellen und das eigene Gebührenkonto anschauen. Die Büchereileiterin fügt hinzu: "Wir sind gespannt, wie das von den Lesern angenommen wird. Das Programm ist sehr komfortabel, das geht toll von Zuhause aus. Einfach nur cloudopac.winbiap.de/ wettstetten im Browser aufrufen und schon kann's losgehen."

Kims Mutter Melanie Hofmann freut sich darauf, das neue System auszuprobieren: "Eine gemütliche Stöberstunde in der Bücherei kann der Online-Katalog zwar nicht ersetzen, aber sicher prima ergänzen. Wir werden auf alle Fälle mal reinschnuppern und schauen, wie es funktioniert", sagt die Wettstettenerin. Gerade wenn der Alltag mal hektisch ist und man es nicht persönlich in die Bücherei schafft, ist zum Beispiel eine Online-Verlängerung höchst praktisch.

Auf beide Schwerpunkte setzen auch die insgesamt 13 Büchereimitarbeiterinnen, die kürzlich noch die Raumgestaltung in der Bücherei geändert haben, so dass sie noch offener und einladender wirkt. "Ganz nach dem diesjährigen Motto des Sankt-Michaelsbundes €šUnsere Bücherei - Raum für Begegnung'", hält Büchereichefin Hufnagel fest.

Am 23. April folgt der letzte "Digitalisierungsschritt" der Bücherei: Am Tag des Buches wird die Möglichkeit der "Onleihe" - das Herunterladen von digitalen Medien wie eBooks, eAudios sowie von Zeitungen und Zeitschriften in digitaler Form auf ein Endgerät zuhause - freigeschaltet. Am darauffolgenden Sonntag, dem 29. April, feiert die Wettstettener Gemeindebücherei das mit ihren Lesern bei einem "Tag der offenen Tür" mit vielen Programmpunkten und der Möglichkeit, sich das neue System gleich live vor Ort anzuschauen und erklären zu lassen.