Roth
Gemeinde fährt nach Hyderabad

20.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr

Roth (HK) Bereits vor zwei Jahren war eine Gruppe der katholischen Pfarrgemeinde Roth mit rund 30 Teilnehmern nach Indien gereist - der Heimat von Kaplan Chinnapa Reddy Allam.

Er wird nun erneut eine Pfarrreise nach Indien organisieren, die in den Weihnachtsferien 2019/2020 stattfinden soll. Den derzeitigen Planungen zufolge wird sie nach Nordindien - in den Bundesstaat Kerala und in Allams Heimatregion Hyderabad - führen.

Das war eines der Ergbnissse der jüngsten Sitzung des Pfarrgemeinderats. Wie in den Vorjahren will sich die Pfarrgemeinde mit einer Veranstaltung bei den vielen ehrenamtlich aktiven Gemeindemitgliedern bedanken. Sie wird diesmal nicht als Neujahrsempfang stattfinden, sondern als Grillabend im Frühsommer.

Diakon Jürgen Zeller, der seit September als Nachfolger von Heinrich Hofbeck in Roth tätig ist und sich insbesondere in der Klinikseelsorge und in der Seniorenarbeit engagiert, berichtete von einem erfreulich regen Besuch der Seniorennachmittage. Es würden jedoch weitere Ehrenamtliche gesucht, um das Vorbereitungsteam zu entlasten.

Im kommenden Jahr wird die Filialkirche in Eckersmühlen ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Den Höhepunkt des Jubiläumsjahrs wird der Festgottesdienst am 10. November bilden, den Bischof Gregor Maria Hanke zelebrieren wird. In Roth wird derzeit zusammen mit der evangelischen Pfarrgemeinde sowie mit der Freikirche Ecclesia und der Landeskirchlichen Gemeinschaft die "Gebetswoche für die Einheit der Christen 2019" vorbereitet: In der dritten Januar-Woche werden drei gemeinsame Gebetsabende an unterschiedlichen Orten in Roth stattfinden. Diskutiert wurde außerdem über die Gestaltung von bestimmten Gottesdiensten und über Gottesdienstzeiten. So werden beispielsweise die Maiandachten in Roth künftig mittwochs und sonntags um 19 Uhr stattfinden; an den Sonntagen im Mai entfallen dann jeweils die Abendgottesdienste.

Besprochen wurden bei der Sitzung des Pfarrgemeinderats, die vom Vorsitzenden Michael Marx geleitet wurde, zudem anstehende Anschaffungen: Die Beleuchtung der Kirchen in Roth und Eckersmühlen wird derzeit auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. In Vorbereitung ist die Einrichtung eines kostenlosen WLAN-Zugangs im Pfarrheim. Außerdem wurde angeregt, Bänke im Pfarrhof aufzustellen, um Passanten zum Verweilen einzuladen oder um Besprechungen im Sommer außen abzuhalten.