Schrobenhausen
Gelungenes Turnier

Reitsporttag beim PSC Schrobenhausen

26.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:59 Uhr
Für den PSC im Einsatz: Valentina Schmidt wurde auf Quendor Vierte in der L-Prüfung. −Foto: Foto: Reitsportverein Schrobenhausen

Schrobenhausen (kx) Ein Tag im Zeichen des Reitsports fand jetzt auf dem Gelände des Pferdesportclubs Schrobenhausen (PSC) statt.

In unterschiedlichen Disziplinen gingen zahlreiche junge Reiterinnen und Reiter an den Start.

Los ging's in der Führzügelklasse mit den jüngsten Teilnehmern, ab dem Jahrgang 2008. Bei dieser Prüfung präsentierte sich der Reiternachwuchs mit seinen herausgeputzten Ponys in drei Abteilungen. Emely Körber und Leni Mayr vom PSC gewannen in dieser Disziplin vor Katharina Ascher, Antonia Kurzhals und Sina Sagimlar. Es folgte der Reiterwettbewerb (Schritt-Trab-Galopp) mit 17 Teilnehmern; eine sehr gefragte Prüfung für jugendliche Reiter. Hier gingen für die Schrobenhausener Vera Hammerer, Jennifer Bößhenz und Selina Geier an den Start, die sich allerdings mit Platzierungen im hinteren Teil des Feldes begnügen mussten.

Am Nachmittag begann die erste Prüfung mit dem Stilspring-Wettbewerb, gefolgt von der Springpferdeprüfung Klasse A und der Springprüfung Klasse A. Der letzte Wettbewerb, die Springprüfung Klasse L, musste wegen eines Regenschauers unterbrochen werden, konnte jedoch mit verminderter Teilnehmerzahl zu Ende geführt werden. Valentina Schmidt vom PSC wurde in zwei der Klassen Vierte.

Das Richterkollegium, bestehend aus Sybille Eisenmann, Susanne Walde und Peter Ellinger, achtete bei allen Disziplinen auf den fairen Umgang mit dem Partner Pferd und war mit dem Ablauf des Turniers insgesamt sehr zufrieden.