Wellheim
Gelungenes Sommerfest trotz Regen

29.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:23 Uhr
Kutschfahrten durch den Ort boten Familie Kunz an. Die Kindergruppe der Wasserwacht profitiert von den eingenommenen Spenden. −Foto: Pruis-Obel

Wellheim (pso) Regenschauer, Sonnenschein, Unwetter - beim diesjährigen Sommernachtsfest der Wasserwacht Wellheim war nicht nur beim Programm einiges geboten.

Bereits am Freitagabend sorgte die Liveband "mia 4re zu 5t" für einen beschwingten Abend im recht gut gefüllten Festzelt auf der Wiese vor dem Schutterbad.

Fast alle gemeldeten Volleyballteams waren tags darauf zum Beachvolleyballturnier gekommen. Bei teils strömendem Regen lieferten sich die elf Mannschaften aus der Marktgemeinde sowie aus Eichstätt und Großmehring sehenswerte Matches, die jeweils zweimal fünf Minuten dauerten. In einem Finale auf Augenhöhe setzte sich das Team 1338 Always on Step gegen die Korsikabeacher durch, das Podium vervollständigte die KSJ Eichstätt.

Dem wechselhaften Wetter zum Opfer fallen musste dagegen der Schwimmwettbewerb für Kinder und Jugendliche. "Bei Temperaturen von 15 Grad ist das nicht zu verantworten", so Roland Engelhardt, Vorsitzender der Wasserwacht. Es werde aber voraussichtlich einen Ersatztermin geben. Etwa hundert Anmeldungen hatte Johannes Prinz vom Urdonautaler Ape und Vespa Club für das gleichzeitig stattfindende fünfte Oldtimertreffen registriert, gekommen waren etwas weniger. An einem Leistungsprüfstand konnten die Zweiradfahrer Leistung und Drehmoment ihrer Maschinen messen lassen. Zudem erhielten die ältesten Fahrzeuge eine Auszeichnung: Das älteste Motorrad war eine NSU, Baujahr 1938, von Thomas Otz aus Gungolding, ein Traktor aus 1953 kam aus Gammersfeld, die Vespa 50 von Frank Biber stammte aus dem Jahr 1965 und das älteste Auto war ein UAZ 469B von Jürgen Wagner aus Schrobenhausen.

Familie Kunz vom Kutscherhof Konstein hatte ihre beiden Pferde eingespannt und bot auf Spendenbasis Kutschfahrten durch Wellheim an. "Der Erlös geht komplett an die Kindergruppe der Wasserwacht", versprach Hans-Jürgen Kunz. Außerdem konnten sich die Kinder schminken lassen und an Bastelaktionen teilnehmen. Abends spielte die Übersee Combo und sorgte so für einen stimmungsvollen Abschluss des Sommernachtsfestes.