Röttenbach
Gelungenes Heimspiel auf dem Norisring

Elia Erhart fährt im Porsche Carrera Cup erstmals seit fast zwei Jahren wieder in die Top Ten

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Das beste Saisonergebnis vor vollen Rängen: Im ersten von zwei Läufen fährt Elia Erhart (vorne) im Porsche Carrera Cup den sensationellen 10. Platz ein, im zweiten Rennen landet der Röttenbacher trotz eines Drehers noch auf Rang 15 - Foto: Gruppe C

Röttenbach (HK) Besser hätte das Heimrennen von Elia Erhart kaum laufen können. Denn ausgerechnet auf dem Norisring in Nürnberg fuhr der Röttenbacher Rennfahrer im Porsche Carrera Cup erstmals seit fast genau zwei Jahren wieder in die Top Ten. Im zweiten Rennen holte Erhart als 15. einen weiteren Punkt.

Das Interesse am 27-Jährigen war am vergangenen Wochenende groß und Elia Erhart freute sich über viele Interviewanfragen und Fototermine. Nicht erst seit seinem neunten Start in Folge auf dem Stadtkurs ist Erhart einer der Publikumslieblinge. Für sein Heimrennen hatte sich der Röttenbacher viel vorgenommen: „Ich kenne den Norisring in- und auswendig und will hier auf jeden Fall in die Punkte fahren“, hatte Erhart vor dem Rennwochenende gesagt. Entsprechend groß waren auch die Erwartungen.

Doch Elia Erhart ließ seinen Worten auch Taten folgen. Schon im freien Training fuhr er auf Platz 15, setzte seinen Aufwärtstrend fort und zugleich eine erste Duftmarke. Im Qualifying gab es mit Startplatz 19 zwar einen kleinen Dämpfer, doch in den Rennen war der Lokalmatador dann zur Stelle. Elia Erhart erwischte einen Traumstart, machte bereits in der ersten Runde etliche Plätze gut und näherte sich unaufhaltsam den Top Ten. Seine Konkurrenten hielt er geschickt in Schach und bog auf Platz elf liegend in der letzten Runde auf die Start- und Zielgerade ein – das bislang beste Saisonergebnis war perfekt.

„Ich wollte den Fans ein tolles Rennen bieten. Mit Platz elf ist mir das definitiv gelungen“, sagte Erhard. Die Freude war riesig und wurde sogar noch größer, als das offizielle Ergebnis bekannt gegeben wurde. Denn wegen der Disqualifikation eines Konkurrenten nach der technischen Kontrolle rutschte Elia Erhart sogar noch auf den 10. Platz nach vorne. So gut war der Röttenbacher zuletzt fast genau vor zwei Jahren, als er – ebenfalls auf dem Norisring – die Plätze 10 und 15 einfuhr.

Auch diesmal sollte für den Röttenbacher noch der 15. Platz und ein weiterer Punkt für die Meisterschaftswertung heraus-springen. Die äußeren Bedingungen schienen perfekt, auch wenn Erhart von Rang 20 aus ins Rennen ging. Doch schnell arbeitete er sich bis auf den 15. Platz nach vorne. Noch im ersten Drittel des Rennens hatte der 27-Jährige jedoch einen Dreher und wurde so jeder Chance beraubt, sich erneut in die Top Ten vorzukämpfen. Immerhin holte er sich im weiteren Rennverlauf den 15. Platz zurück und sicherte sich so einen weiteren Meisterschaftspunkt.

Am Ende eines äußerst erfolgreichen Rennwochenendes vor vollen Rängen zog Elia Erhart ein durchweg positives Fazit. „Wir können sehr zufrieden sein mit diesen drei Tagen. Sicher war für uns im zweiten Rennen mehr drin, denn der Dreher hat aber viel Zeit gekostet“, sagte Erhart. „Mit Platz 15 können wir daher gut leben.“ Bereits in zwei Wochen sollen die nächsten Meisterschaftspunkte her. Im niederländischen Zandvoort will Elia Erhart dann ein weiteres Ausrufezeichen setzen.