Eichstätt
Gelungenes Bockbierfest

D’Altmühler Eichstätt haben in diesem Jahr noch viel vor, wie der Terminkalender zeigt

25.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Ein kunterbuntes Programm hatten sich die Eichstätter Trachtler zu ihrem Bockbierfest einfallen lassen. Zeit zum Durchschnaufen bleibt nicht; die Trachtler haben noch einiges in petto. - Foto: Enhuber

Eichstätt (rix) Einen vollen Erfolg konnte der Trachtenverein D’Altmühler Eichstätt mit seinem Bockbierfest verbuchen. Kabarettist und G'stanzlsänger „Bobbe“ alias Robert Ehlis verstand es, das Publikum in sein Programm einzubinden und dementsprechend mitzureißen.

Ein Übriges taten die Altmühltaler Trachtlermusi um Franziska und Josef Straus sowie die aktiven Vereinsbuam mit zünftigen Plattlereinlagen.

Der Trachtenverein bietet darüber hinaus in den nächsten Wochen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Am Dienstag, 31. März, lädt der Verein ab 20 Uhr neben seinen aktiven Trachtenträgern alle Interessierten zum Thema „Hüte und Bänderhauben – deren Pflege und Aufbewahrung“ in das Trachtenheim zum Frauenberg ein.

Elfriede Nemrava vom Eichstätter Huthaus Wölfl referiert zu diesem umfangreichen Thema und erläutert anhand von praktischen Beispielen die sachgerechte Pflege und den Umgang mit den unterschiedlichen Kopfbedeckungen zur Tracht. Es besteht an diesem Abend zudem die Möglichkeit, Hüte und Bänderhauben zur Begutachtung mitzubringen und gegebenenfalls kleine Reparaturen vor Ort durchführen zu lassen. Eine besondere Einladung geht auch an die Eltern der Kinder und Jugendlichen des Vereins, die maßgeblich für die Instandhaltung der Kinder- und Jugendtrachten mitverantwortlich sind.

Dieser Veranstaltung geht bereits um 19 Uhr eine Ferienprobe für die Kindergruppe voraus, zu der ebenfalls herzlich eingeladen wird. Die Kinder stehen des Weiteren im Mittelpunkt eines kleinen Kooperationsprojekts mit dem Kinderhaus der Dompfarrei. In den nächsten Wochen finden dort an vier Freitagnachmittagen, 27. März, 17. April, 24. April und am 8. Mai, jeweils ab 14.30 Uhr Kinderproben statt, zu denen bereits die Anmeldungen vorliegen. Die Kindergruppe des Trachtenvereins D’Altmühler wird zudem das Maifest des Kinderhauses am 9. Mai mitgestalten und damit auch das vorausgegangene Tanzprojekt beschließen. Zudem verweisen die Altmühler Eichstätt bereits jetzt auf das traditionelle Aufstellen des Maibaums am 1. Mai, die am 10. Mai stattfindende Gauwallfahrt auf den Frauenberg, ein am 16. Mai im Trachtenheim zum Frauenberg stattfindendes Seminar des Donaugau-Trachtenverbandes für Brauchtums- und Musikwarte und Jugendleiter sowie auf das am 31. Mai in Ingolstadt stattfindende Gaufest.