Hilpoltstein
Gelungener Test für Special Olympics

Auhof-Sportler Andy Wagner belegt beim Hilpoltsteiner Duathlon Top-Ten-Platz

03.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr
Mit einem Handschlag übergibt Andy Wagner vom "Team Auhof" an Radfahrer Oli Zimmermann. −Foto: Foto: Meike Scholler

Hilpoltstein (HK) Mit Platz acht bei seinem Heimrennen gelang Andy Wagner vom "Team Auhof" beim Hilpoltsteiner Duathlon eine gute Vorbereitung auf die Special Olympics, die vom 14. bis 18. Mai in Kiel ausgetragen werden.

Der Hilpoltsteiner Duathlon findet direkt vor Andy Wagners Haustüre statt. Der 33-Jährige wohnt am Auhof. Dass er ein schneller Läufer ist, konnte er in den vergangenen Jahren oft unter Beweis stellen - unter anderem bei den Special Olympics. Auch in zwei Wochen wird Andy Wagner mit seiner Mannschaft in Kiel den Auhof vertreten. Als Vorbereitung startete er bei seinem Heimrennen. Als Staffelpartner für den Radsplit trat Oli Zimmermann an. Auch er wollte unter Wettkampfbedingungen trainieren. Damit war das "Team Auhof" geboren.

Bei den Special Olympics in Kiel gibt es eine neue Regel, nach der ein Langstreckenläufer nicht mehr begleitet werden darf. Bisher lief Thomas Kempfer, Mitarbeiter am Auhof, an der Seite von Andy Wagner. Mit ihm trainiert der 33-Jährige seit vielen Jahren, er unterstützt den Sportler, zum Beispiel beim Lauf sein Tempo gut einzuteilen.

Der Duathlon in Hilpoltstein war so eine optimale Gelegenheit für Andy Wagner, das Laufen ohne Trainer auszuprobieren. Runde eins lief der Sportler im Beisein seines Trainers, Runde zwei legte er eigenständig zurück. Highlight des Laufs war der Streckenabschnitt, der am Haus am Auhof vorbeiführte, in dem Andy Wagner lebt. Dort jubelten ihm seine Mitbewohner lautstark zu.

Die große Hitze am Wettkampftag stellte für Andy Wagner kein Problem dar: "Ich hatte ein gutes Gefühl für meine Leistungsfähigkeit und konnte meine Kräfte gut einteilen", sagte der 33-Jährige im Ziel. Mit Oli Zimmermann belegte er am Ende Platz acht.