Pfaffenhofen
Gelungener Gottesdienst

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Ein berührendes Erlebnis im wahrsten Sinn des Wortes hatten ungefähr 30 Besucher: Sie kamen zum ersten Gottesdienst für Menschen mit Demenz, der dank der guten Zusammenarbeit zwischen Martina Bürkner von der Alzheimer-Gesellschaft Pfaffenhofen und den beiden Pfarrern Jürgen Arlt und Albert Miorin vor Kurzem in der evangelischen Kreuzkirche stattfinden konnte.

Zu den Eingangsworten des 23. Psalms "Der Herr ist mein Hirte" streichelten die Gottesdienstbesucher weiche Schaffelle und gaben sie durch die Reihen. Pfarrer Arlt von der evangelischen und Pfarrer Miorin von der katholischen Kirche illustrierten mit Hirtenstab und Schäfchen die Worte, die den Gästen wohl bekannt waren. Und passend zu Vers 5 "Du salbst mein Haupt mit Öl" bestrichen die beiden Geistlichen die Handinnenflächen der Anwesenden mit Rosenöl und segneten sie. Bei den sorgfältig ausgewählten Liedern sangen die Kranken, kräftig begleitet von schönen Orgelklängen, eifrig mit. Auch die Gebete waren ihnen vertraut. So verließen alle Besucher zufrieden und berührt den kurzen Gottesdienst, der hoffentlich in Pfaffenhofen zu einer regelmäßigen Einrichtung wird. Der Anfang ist auf jeden Fall gelungen.