Pobenhausen
Gelungener Auftakt unter freiem Himmel

Sommerkonzertreihe in Pobenhausen angelaufen: 400 Besucher bei der ersten Veranstaltung

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Das erste der Konzerte am Kalvarienberg in Pobenhausen gestaltete die Musikgruppe Vocalissimo mit gefühlvollen Songs. - Foto: Schittenhelm

Pobenhausen (shm) Ein ganz besonderes Ambiente war das, draußen auf dem Kalvarienberg bei Pobenhausen, als die ersten Töne der Musikgruppe Vocalissimo erklangen.

Bei leichtem Wind, jedoch einem sonnigen Abend, sorgten die sieben Musiker in dem gut einstündigen Konzert mit ihren Stücken bei den etwa 400 Besuchern für entspannte Momente, für Gänsehaut und für das Erlebnis in einer angenehmen Sommernacht.

"Für uns ist das Konzert in dieser Form, open air, schon etwas Besonderes", beschreibt Musikerin Doris Krammer. Denn in der Hauptsache würde Vocalissimo Hochzeitsmessen gestalten. Entsprechend ist auch das Repertoire der Musiker Doris und Lucas Krammer, Lisa Altenburger, Michaela Knöferl, Kathi Lux, Babsi Steger und Angelika Wagner. Aber an einem lauen Sommerabend auf dem Berg passt es auch - und zwar perfekt, wenn die Musiker zum Beispiel "So liab hob i di" von Andreas Gabalier oder "Tage wie diese" von den Toten Hosen zum Besten gaben.

Das Liedprogramm von Vocalissimo war vielseitig. Das Konzertpublikum war bunt durchgemischt - von jung bis alt war alles vertreten. Und Spaß an der Musik hatten sie alle - jeder auf seine ganz persönliche Art und Weise. Eines hatten die meisten Songs jedoch gemein, die Vocalissimo spielte: Sie gingen ans Herz, so wie "You'll be in my heart", der Titelsong von "Tarzan" von Phil Collins.

"Für uns ist es absolut stark, dass so viele Leute zum Auftaktkonzert der diesjährigen Konzertreihe gekommen sind", ist Rita Höhnl, eine der beiden Organisatoren der Konzertreihe, hellauf begeistert. "Wir hoffen, dass wir die Begeisterung des heutigen Abends mit hinein in die noch folgenden drei Konzerte nehmen können."

Am kommenden Sonntag, 25. Juni, wird Höhnl selbst mit auf der Bühne stehen und gemeinsam mit verschiedenen Musikerkollegen wie dem Streichquartett Pfaffenhofen sowie Bettina Walter-Heinz Stücke unter dem Titel "Stabat Mater" zum Besten zu geben. Beginn ist wieder um 19 Uhr.