Uttenhofen
Gelungene Premiere der Feuerwehren

Zum ersten Mal gemeinsame Truppmannausbildung im Stadtgebiet – Nachwuchs besteht Prüfung mit Bravour

08.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:04 Uhr

Die erfolgreichen Prüflinge der Truppmannausbildung mit ihren Helfern: Tobias Groß (vorne von links), er musste gerettet werden, Kai Wulf (Ergänzer), Lukas Stolz, Christina Mayer Lisa Wischhöfer; Martin Braun (Ausbilder, hinten von links), Christoph Steins (Maschinist), Edith Pletzer, Miriam Friedl und Stefanie Bergmann - Foto: W. Inderwies

Uttenhofen (ind) Die Feuerwehren der Stadt Pfaffenhofen und der Ortsteile Tegernbach, Ehrenberg und Uttenhofen haben eine überaus gelungene Premiere gefeiert: Während der vergangenen Herbstmonate wurde zum ersten Mal die „Feuerwehrgrundausbildung Truppmann 2“ in gemeinsamer Aktion organisiert. Alle sechs jungen Feuerwehrkameraden bestanden die abschließende Prüfung mit Bravour.
Adrian Schratt von der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen, Florian Mayer von der Freiwilligen Feuerwehr Tegernbach und Stefan Stolz von der Freiwilligen Feuerwehr Uttenhofen erstellten federführend das Ausbildungskonzept für die neuntägige Schulung, welche insbesondere auf die Bedürfnisse der einzelnen Feuerwehren abgestimmt war.

Neben Grundlagenthemen wie Rechte und Pflichten, Mechanik oder Fahrzeugkunde wurden natürlich feuerwehrspezifische Aspekte vertieft: Gefahren an der Einsatzstelle, Brandbekämpfung oder Schutzmaßnahmen bei Gefahrstoffen sind nur drei Beispiele aus der umfassenden theoretischen Ausbildung, die mit verschiedenen praktischen Übungen abgerundet wurde.

Um den Gemeinschaftsgeist zu stärken, fanden die Kurse an allen vier Standorten Pfaffenhofen, Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen statt. Im Schutzgebiet der Feuerwehr Uttenhofen wurde schließlich der praktische und theoretische Leistungsnachweis abgehalten: Neben einer schriftlichen Prüfung mussten die Kandidaten im praktischen Teil einen Löschaufbau, sowie eine Personenrettung mit Steckleiter vorführen.

Kreisbrandmeister Roland Seemüller leitete die Prüfungsabnahme und bestätigte dem städtischen Feuerwehr-Nachwuchs einen sehr guten Ausbildungsstand. Nach den guten Erfahrungen der gemeinsamen Ausbildung auf Meisterbezirksebene soll zukünftig die komplette Feuerwehrgrundausbildung in diesem Rahmen umgesetzt werden.