Neuburg
Gelungene Premiere

Fly-Cocktailbar gewinnt 1. Rathei Super-Cup – 16 Hobby- und Freizeitmannschaften waren am Start

28.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:05 Uhr

Die Freizeit-Mannschaft der Fly-Coktailbar gewann den 1. Rathei-Super-Cup - Foto: Hajduczek

Neuburg (mah) Am Pfingstmontag fand der 1. Rathei Super-Cup auf dem Sportgelände des VfR Neuburg statt. Auto-Teile Rathei organisierte in Kooperation mit dem VfR Neuburg sowie dem Bürgerverein Ostend ein Fußballturnier für Firmen- und Freizeitmannschaften, dass am Ende die Kicker der Fly-Cocktailbar verdient gewannen.

Bereits ab zehn Uhr morgens rollte der Ball auf zwei Kleinfeldern am Unteren Brandl. 16 Mannschaften kämpften in vier Gruppen um die begehrten Viertelfinaltickets. Das Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und Viva-Italia endete 1:2. Die Schützlinge der Neuburger Pizzeria sicherten sich mit zwei weiteren Siegen den Gruppensieg vor den Auto-Teile-Verkäufern sowie den Freizeitmannschaften FC Residenz und New Castle Kickers. Spannung pur herrschte in der Gruppe B. Während sich DITIB Neuburg abgeschlagen mit dem letzten Platz zufriedengeben musste, waren die Fly-Cocktailbar, Recreativo und Euro 60er punktgleich. Aufgrund des direkten Vergleiches zogen die beiden Erstgenannten in das Viertelfinale ein, während sich der Neuburger Löwen-Fanclub mit der Ausscheidungsrunde begnügen musste. In der Gruppe C sicherten sich die Schlesier den Gruppensieg vor Juventus Urin, den Neuburger Milchwerken sowie 1. FC Killers. Die jüngsten Teilnehmer, die Jugendlichen vom Bürgerhaus Ostend, setzten sich ungeschlagen als Gruppensieger der Gruppe D vor dem 1. FC Magna, den Schlosskickern 04 sowie der BSG Rockwool durch.

Nach 24 Gruppenspielen und 69 Toren konnten sich Aktive und Zuschauer während einer kleinen Pause stärken. Neben dem Gaststättenverkauf des VfR versorgte der Türkisch-Islamische-Kulturverein mit leckeren Spezialitäten aus ihrer Heimat.

Im anschließenden Viertelfinale setzte sich Viva-Italia mit 1:0 gegen Juventus Urin durch und die Fly-Cocktailbar zog mit einem 3:1 über den 1. FC Magna ins Halbfinale ein. Ebenfalls den Weg unter die besten vier erreichten der Schlesische FC (6:5 nach Siebenmeterschießen gegen den Gastgeber) sowie der Jugendraum Ostend (2:0 gegen Recreativo). Nachdem auch die Ausscheidungsrunde 1 und 2 sowie die Zwischenrunde 2 absolviert waren, und auch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling den Hobby-Kickern einen Besuch abstattete, trafen im Halbfinale zunächst Viva-Italia auf Fly-Cocktailbar und der Schlesische FC auf den Jugendraum Ostend. Beide Spiele endeten 1:1 nach regulären 15 Minuten und mussten im Siebenmeterschießen entschieden werden. Die besseren Nerven bewiesen hierbei die Fly-Cocktailbar sowie die Schlesier. Im Anschluss an die Platzierungsspiele 16 bis 5 setzte sich im kleinen Finale Viva-Italia mit 5:4 gegen den Jugendraum Ostend durch, ehe im Finale die Fly-Cocktailbar verdient mit 3:1 die Oberhand über den Schlesischen FC behielt und sich somit den Turniersieg sicherte.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Firmenchef Andreas Rathei bei den Organisatoren Servet Özdemir und Markus Hajduczek sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern die vor und während des Turniers im Einsatz waren.

Abschlusstabelle: 1. Fly-Cocktailbar, 2. Schlesischer FC, 3. Viva-Italia, 4. Jugendraum Ostend, 5. 1. FC Malaga, 6. Auto-Teile Rathei, 7. Recreativo, 8. Juventus Urin, 9. Euro 60er, 10. Schlosskicker 04, 11. Neuburger Milchwerke, 12. FC Residenz, 13. New Castle Kickers, 14. BSG Rockwool, 15. DITIB Neuburg, 16. 1. FC Killers.