Jetzendorf
Gelungene Hausmusik

Jetzendorfer Grundschüler beweisen viel Talent - Auch Lehrer-Band überzeugt

17.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:41 Uhr
Die Orff-Gruppen standen sowohl beim Konzert-Auftakt als auch beim Finale im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens. −Foto: Ostermair

Jetzendorf (PK) 160 Besucher des Hausmusikabends der Grundschule Jetzendorf waren von den musikalischen Darbietungen der 55 Mitwirkenden hellauf begeistert.

Das freute natürlich auch die Schulleiterin, Notburga Sieber, die heuer erstmals auch eine Lehrer-Band begrüßen konnte, in der Barbara Assenbrunner, Lucia Kirschner, Astrid Scholz-Gräf, Julia Hirschberger und Dominik Zitzler aufspielten. Im Mittelpunkt aber standen zweifelsohne die Schulkinder, die munter drauf los musizierten. Zum Auftakt dieses Konzerts ließ sich die Orff-Gruppe der dritten Klasse mit einem Hexenswing hören. "The lion sleeps tonight" war von der Orff-Gruppe der vierten Klasse zu hören, die zum Schluss mit allen Instrumenten bei "Epo i tai tai" für ein tolles Finale sorgte.
Während des eineinhalbstündigen Konzerts fehlte es natürlich nicht an einer großen Schar von Solisten an Geige, Klavier, Gitarre, Saxophon, Flöte und Akkordeon. Nils Hauspy begeisterte mit seiner Schlagzeug-Nummer "Summer of 69". Mit "Old Mac Donald" spielte Simon Kraut auf der Gitarre einen echten Klassiker. Auch das "Bella Bimba", dargeboten von drei Schülern auf Flöten und Gitarre, hörte sich gut an, ebenso das "Tiritomba" eines Gitarren-Duos. "Drei Nüsse für ein Aschenputtel" war ein Stück, das mit Flöte und Klavier zu Gehör gebracht wurde. Julia Stelzer hat auf dem Akkordeon zur Freude der Zuhörer den "Maienwalzer" und "Alter Jungferntanz" aufgespielt. Jonas Gasteiger hatte gleich zwei Einsätze: Beim "Backwater Blues" und mit "Greensleeves".

Der "Blue Monday" und Fantasiestücke Opus 42 von Niels W. Gade hatten es der Lehrer-Band angetan, die mit Sopran- und Altflöte sowie Gitarre und Klavier für donnernden Beifall sorgte. Allein 20 verschiedene Instrumente kamen in den von Astrid Scholz-Gräf geleiteten Orff-Gruppen zum Einsatz, die sich auch für die Organisation des Hausmusikabends viel Lob verdiente. Dieses Konzert zeigte wieder einmal, dass die Musik in der Grundschule Jetzendorf einen hohen Stellenwert hat. Der Elternbeirat sorgen für Fingerfood und Getränke.

Josef Ostermair