Aresing
Geldregen für Vereine

01.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:58 Uhr

Vereine aus Aresing, Schiltberg und Hörzhausen profitierten von der Teilnahme am Gewinnsparen, das die Raiffeisenbank anbot. - Foto: kx

Aresing (ssh) Die Preise der Gewinnsparausschüttung 2009 der Raiffeisenbank Aresing-Schiltberg-Hörzhausen sind jetzt auf die einzelnen Gemeinden verteilt worden.

Das Prinzip des Gewinnsparens ist denkbar einfach. Bei einem Lospreis von fünf Euro monatlich kommt ein Euro in die Lostrommel voller Geld- und Sachpreise. Die restlichen vier Euro werden am Jahresende gutgeschrieben. Zusätzlich werden 25 Prozent der Gewinne gespendet.

So bekam Aresing allein 2000 Euro für die Jugendförderung der vier Feuerwehren Weilenbach, Rettenbach-Autenzell, Oberlauterbach-Niederdorf und Aresing. Weitere 950 Euro fielen dem BC Aresing, dem Katholischen Pfarramt sowie der Bischof-Sailer-Schule zu. In Hörzhausen wurden 2000 Euro auf den Männergesangsverein, den Schützenverein, die Obst-und Gartenfreunde, die das Geld für Natur- und Umweltschutz verwenden wollen, und den Tennisverein verteilt. Über 1750 Euro freuten sich die FFW Schiltberg und über 750 Euro der Metzenrieder Trachtenverein, der damit sein Vereinsjubiläum finanziert.