Geld verdienen im Schlaf

Faultier Fernando sammelt für seinen Zoo Spenden

13.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:21 Uhr
Leckere Blüten sind die Leibspeise von Faultier Fernando. Er lebt in einem Zoo in Phoenix in den USA und ist ein kleiner Star im amerikanischen Fernsehen. −Foto: Franklin, dpa

In seinem Zoo ist er wohl die größte Schlafmütze: Faultier Fernando.

Tagsüber liegt er meistens zusammengerollt in seinem Gehege und schläft. Denn Faultiere sind vor allem nachts aktiv. Zum Fressen wird Fernando aber munter, vor allem wenn leckere Blüten auf seinem Speiseplan stehen. Zweifinger-Faultiere wie er machen eigentlich alles kopfüber - fressen, klettern und schlafen. Auf den Boden hangelt sich Fernando so gut wie nie herab. Nur einmal pro Woche, wenn er aufs Klo muss. Denn Faultiere haben eine sehr langsame Verdauung. Deshalb bewegen sie sich auch nicht besonders schnell.

Fernando wohnt im Zoo von Phoenix, einer Stadt im Land USA. Dort ist er ein Star und war schon einige Male im amerikanischen Fernsehen zu sehen. Weil viele ihn kennen, wirbt der Zoo mit dem Faultier im Internet um Spenden. Denn wegen des Coronavirus hat der Zoo gerade zu. Von den Spenden soll Futter für die Tiere gekauft werden.

Zweifinger-Faultiere erreichen vom Kopf bis zum Rumpf eine Länge von 60 bis 64 Zentimetern, ihr Gewicht liegt bei etwa neun Kilo.

dpa