Schrobenhausen
Geld für gute Zwecke

Stadtlaufteam übergibt 8000 Euro Spenden

10.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr

Die Spenden vom Stadtlauf wurden übergeben: (v.l.) Alexandra Sutner (Elisa), Carolin Euba (Orgateam des Stadtlaufs), Barbara Rührmair (SMS), Waltraud Schmidl (Orgateam des Stadtlaufs), Nina Heinrich (SMS), Claudia Heinrich (Hospizverein Neuburg-Schrobenhausen), Manfred Dallmeier (Stadtlauf), Burgi Roth (Hospizverein Neuburg-Schrobenhausen), Thomas Dörfler und Tina Marko (Orgateam Hilfe für Tamara). - Foto: Spindler

Schrobenhausen (jsp) Insgesamt 8000 Euro sind beim Stadtlauf im September in Schrobenhausen für gute Zwecke zusammengekommen. Rund 450 Läufer - 100 mehr als im Vorjahr - traten zum Stadtlauf an und wurden von zahlreichen Zuschauern angefeuert.

Die Erlöse des Spendenlaufs, der von zahlreichen Sponsoren unterstützt wird, sollen Hilfsorganisationen zugute kommen. So wurden in den Büroräumen der Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen (SMS) Schecks verteilt. Einen über 3000 Euro erhielt der Hospizverein Neuburg-Schrobenhausen, der heuer sein 20-jähriges Bestehen feiert. Weitere 3000 Euro gingen an den Hilfsverein Elisa in Neuburg. Weitere 1000 Euro gingen an die jüngste Aktion - die Typisierung für die 20-jährige Schrobenhausenerin Tamara Marko, die seit drei Jahren an Leukämie leidet. Anfang November hatten sich mehr als 1400 Freiwillige als potenzielle Stammzellenspender typisieren lassen (wir berichteten).

Der BRK-Kindergarten Taka-Tuka-Land im Ziegelfled sowie die Grundschule in Mühlried hatten schon beim Stadtlauf ihren Preis bekommen. Sie erhielten jeweils 500 Euro, weil sie die Einrichtungen waren, die die meisten Teilnehmer beim Stadtlauf an den Start brachten.