Neumarkt
Geld für Denkmäler im Landkreis

07.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr

Neumarkt (DK) "Die Bayerische Landesstiftung unterstützt denkmalpflegerische Sanierungsmaßnahmen an vier Baudenkmälern im Landkreis Neumarkt mit mehr als 46000 Euro", hat Staatsminister Albert Füracker (CSU), stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats der Bayerischen Landesstiftung, im Anschluss an die Sitzung des Stiftungsrats gestern mitgeteilt.

In der Gemeinde Mühlhausen wird die grundlegende Sanierung einer ehemaligen Ziegelhütte aus dem 18./19. Jahrhundert im Ziegelstadel in Sulzbürg gefördert. Das derzeit leerstehende Gebäude soll für Wohnzwecke genutzt werden. Auch die Außensanierung der Dorfkapelle Mantlach in Velburg, die Fassadeninstandsetzung der katholischen Friedhofskirche St. Cäcilia aus dem 17. Jahrhundert der Katholischen Kirchenstiftung Pavelsbach im Markt Postbauer-Heng und die Dach-, Fassaden- und Inneninstandsetzung eines Anwesens in der Kerschhofener Straße in Darshofen werden von der Landesstiftung bezuschusst.

Vor mehr als 40 Jahren hat der Freistaat mit der Bayerischen Landesstiftung als erstes Bundesland eine rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts gegründet, die unterschiedliche Vorhaben, etwa in der Denkmalpflege oder Kultur, gerade auch im ländlichen Raum unterstützt. Allein 2018 hat die Bayerische Landesstiftung rund 17 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Seit Errichtung der Landesstiftung im Jahr 1972 wurden Zuschüsse für rund 11500 Projekte mit einem Gesamtfördervolumen von über 654 Millionen Euro ausgereicht. "Die Bayerische Landesstiftung ist seit Jahrzehnten eine wichtige Säule der Förderung von kulturellem und sozialem Engagement in Bayern", hob Füracker abschließend hervor.