Geklauten Hund über Ebay versteigert

Dieb in München unterwegs

14.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr
Ein etwas älterer Herr ist der Golden Retriever Pauli mit seinen 14 Jahren. −Foto: Andrea Struck

München (dk) Einem dreisten Hundedieb ist der Tierschutzverein München auf die Schliche gekommen. Dort hatte ein Mann einen Golden Retriever gestohlen und bei Ebay zum Verkauf angeboten. Die neue Besitzerin entdeckte einen Chip am Hund, so dass der Schwindel aufflog.

Wie der Münchener Merkur am Montag berichtete, hat es ein Mann im Münchener Osten auf Hunde abgesehen. Diese stellte er dann als angebliche Fundtiere ins Internet. So geschah es einem siebenjährigen Golden Retriever aus dem Stadtteil Neuperlach. Er lief seiner Familie davon und schon am nächsten Tag wurde er von jemandem bei Ebay zum Verkauf angeboten.

Eine Frau aus dem Ostallgäu ersteigerte das Tier. Als sie allerdings merkte, dass der Hund gechipt war, meldete sie sich wieder beim Verkäufer. Dieser verhielt sich sehr merkwürdig und brach am Ende den Kontakt ab. Daraufhin meldete sich die Allgäuerin beim Münchner Tierheim, wo die Besitzerin des Retrievers bereits als vermisst gemeldet hatte.

Der Hundedieb ist allerdings weiter auf freiem Fuß. Nachdem er aufgeflogen war, hat er die Ebay-Anzeige gelöscht und ist abgetaucht. Wie Medien berichteten, soll die Polizei Ermittlungen aufgenommen haben. Auf Anfrage unserer Zeitung wollte das Polizeipräsidium München das allerdings nicht bestätigen.