Pfaffenhofen
Geisenfeld zum Abschluss erneut nervenstark

Tennis: Die Männer des TCG besiegen Harlaching München mit 5:4 - Wolnzach erringt den ersehnten ersten Saisonsieg

04.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:50 Uhr
Spitzenspieler in seiner Liga: Julian Gigl vom TC Geisenfeld spielte in der Bezirksliga eine sehr gute Saison. −Foto: Amsl

Pfaffenhofen - In einer starken und ausgeglichenen Bezirksliga-Gruppe sind die Tennis-Herren des TC Geisenfeld mit einem Sieg zum Abschluss der Sommerrunde noch auf den dritten Rang in der Tabelle vorgerückt.

 

Die Männer des TSV Wolnzach gewannen gegen Eching ihr erstes Saisonspiel.

Aktive Herren; Bezirk Oberbayern/München, Bezirksliga: TC Harlaching München - TC Geisenfeld 4:5: Vor der letzten Begegnung in dieser Sommerrunde standen die Geisenfelder Herren punktgleich mit dem TC Blau-Weiß Neufahrn auf dem vierten Platz in der Tabelle. Bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage Neufahrns winkte der Sprung auf Rang drei. Auch das positive Punkteverhältnis von 8:6, für einen Aufsteiger in einer starken Gruppe eine respektable Bilanz, war sicher ein Anreiz. Und genauso kam es. Obwohl die Geisenfelder nicht in Bestbesetzung antreten konnten, gelang ihnen zum dritten Mal in dieser Saison ein 5:4-Sieg. Robert Lamprecht, dieses Mal für Julian Gigl auf Position eins spielend, gewann sein Einzel mit 10:2 im Match-Tiebreak. Michael Losert, Yannick Jäschke mit seinen vierten Einzelsieg und Sascha Matterne bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison sorgten für eine beruhigende 4:2-Führung nach den Einzeln. Die vorzeitige Entscheidung in der Begegnung hatte Martin Schmidmeir auf dem Schläger, allerdings verlor er im Match-Tiebreak mit 5:10.

Die Münchner gaben sich im Anschluss aber noch nicht geschlagen und so wurde es auch in der letzten Begegnung nochmals richtig spannend. Jäschke/Matterne und Jonas Hetzenecker/Michel Steinberger verloren ihre Doppel relativ glatt. Die Entscheidung musste also im Einser-Doppel fallen, die beide Teams stark aufgestellt hatten. Und wie schon so oft in dieser Saison entschied nach 6:2/4:6 der Match-Tiebreak, den Lamprecht/Losert mit 10:6 gewannen.

Mannschaftsführer Thomas Gigl hatte so eine spannende Saison bisher noch nicht erlebt: "Wir haben einen tollen Zusammenhalt im Verein und sind froh, dass wir heuer an der Sommerrunde teilgenommen haben. Trotz vieler Verletzungen haben wir es immer geschafft, ein konkurrenzfähiges Team aufzustellen und haben auch dadurch ein tolles Ergebnis in einer starken und ausgeglichenen Gruppe erreichen können. "

Bezirksklasse 1: SC Eching - TSV Wolnzach 4:5: Die Ausgangslage war klar: Wolnzach wollte aus den verbleibenden beiden Spielen den ersten Sieg einfahren - auch wenn es wegen der besonderen Corona-Regelungen dieses Jahr keine Absteiger gibt. Wie Mannschaftsführer Enrico Jasny aber vor dem Spiel gegen Eching sagte, "haben wir eine tolle Truppe die motiviert ist, endlich einen Sieg zu holen". Am Sonntag gelang dem TSV der erste Saisonsieg, auch wenn es knapp war.

Die Wolnzacher Herren konnten nicht in Bestbesetzung antreten, schafften es aber trotzdem nach den Einzeln einen 3:3-Gleichstand herzustellen. Domenic Niedermeier mit seinem zweiten Sieg im Match-Tiebreak in Folge, Julian Pflügler und David Schollmeier bei seinem ersten Einsatz in der Ersten Mannschaft sorgten mit Siegen für die drei Match-Punkte. Plötzlich einsetzender Regen zu Beginn der Doppel ließ ein Weiterspielen einfach nicht mehr zu. So einigten sich beide Teams auf einen vorzeitigen Abbruch mit Berücksichtigung der aktuellen Resultate. Da zwei Doppel von Wolnzach in Führung lagen, wurden dafür zwei Match-Punkte gewertet. So einigte man sich auf ein Endergebnis von 5:4 für den TSV.

Zur Nachholbegegnung beim Tabellenletzten FV Gammelsdorf treten die Wolnzacher zum letzten Mal in dieser Saison am 30. August an. Am vierten Platz in der Tabelle wird sich aber nichts mehr ändern. TSV-Jugendwart Julian Pflügler berichtet von einer allgemein problemlos verlaufenen Saison bei allen Mannschaften und ist froh, "dass wir auch mit den Kindern und Jugendlichen in dieser Saison bei den Wettkämpfen mitgemacht haben".

PK