Kemnathen
Gehweg ist bald fertig

29.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
Der neue Gehweg ist fast fertig. Es fehlen nur noch der Stromanschluss und eine Straßenlampe. −Foto: Foto: Sturm

Kemnathen (swp) Schon seit Jahren haben sich die Bürger im Breitenbrunner Ortsteil Kemnathen einen Fußweg vom Baugebiet am Klingerweg zur Wissinger Straße gewünscht.

Jetzt wurde dieser Wunsch erfüllt. Eine Baufirma aus dem benachbarten Seubersdorf hat den geschotterten, rund 60 Meter langen Gehweg in den vergangenen Wochen angelegt.

Noch wird der allerdings von einem Bauzaun abgesperrt. Rot-weiße Bänder weisen darauf hin, dass die neue Durchwegung noch nicht benutzt werden kann. Der Grund dafür ist, dass das Bayernwerk im vorderen Teil des Weges noch einen Stromanschluss schaffen wird. Der wiederum ist Voraussetzung dafür, dass entlang des Weges eine Straßenlampe aufgestellt werden kann. "Wir möchten, dass der Gehweg auch in der Dämmerung und in der Nacht gefahrlos begangen werden kann, deshalb kommt dort ein Beleuchtungskörper hin", sagt Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW).

Der Gehweg führt vom Baugebiet am Klingerweg zur Wissinger Straße. Damit stellt er unter anderem eine wesentliche Erleichterung und ein deutliches Mehr an Sicherheit vor allem für Schul- und Kindergartenkinder dar, die entweder zu Fuß zur Bushaltestelle laufen oder von ihren Eltern dorthin gebracht werden müssen. Auch das Kinderhaus im Dorf ist schneller erreichbar. Gleiches gilt für Kirchgänger, die im Bereich des Baugebietes wohnen.

Apropos Wissinger Straße: Die wurde im vergangenen Jahr von einer Baufirma aus Kelheim auf einer Länge von ungefähr 150 Metern, beginnend bei der Ortsdurchfahrt bis zu der Stelle, wo sie in Richtung Kreisstraße NM 2 abzweigt, einem Vollausbau unterzogen. Voraussichtlich Ende der nächsten Woche rücken die Baumaschinen wieder an, um auch auf den restlichen 200 Straßenmetern die Fahrbahn zu sanieren.