Obermässing
Gehsteig bleibt noch gesperrt

04.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Obermässing (luf) Regen, mitunter Graupel, Temperaturen um den Gefrierpunkt: So warm der bisherige Winter insgesamt auch gewesen ist, richtig anheimelnd ist das Wetter längst nicht mehr. Gerade so, dass Baufirmen ihre Mitarbeiter in den winterlichen Urlaub schicken, weil die Baustellen gewöhnlich winterfest gemacht sind und ruhen.

Letzteres gilt auch für die Schwarzachbrücke in Obermässing, jedoch hat die Baufirma hier erst kurz vor den Weihnachtstagen den Gehsteig aufgerissen. Seither ist er offen - und steht Fußgängern nicht mehr zur Verfügung.

Weil gerade Kinder auf dem Weg zur Grundschule und Senioren beim Kirchgang genau diesen Bürgersteig nutzen, wächst der Unmut im Dorf über die andauernde Sperrung. Wegen der unübersichtlichen 90-Grad-Kurve, die die Hagenbucher Straße genau in der Ortsmitte macht, würden Fußgänger vom Autoverkehr gefährdet, befürchtet etwa Hans-Peter-Holzinger, der frühere Ortssprecher.

Der Gehweg werde repariert, sobald es die Witterung zulasse und die Baufirma bereitsteht, versicherte Bürgermeister Manfred Preischl auf HK-Nachfrage. Die Telekom habe einen Kabelschaden beheben müssen, es handle sich also nicht um eine Baustelle, die von langer Hand geplant war. Der Schaden an der technischen Leitung ist behoben, doch dann kamen das Weihnachtsfest und der Wetterumschwung. Die Telekom sei dran, "hier schnellstmöglich zuzumachen", erklärte Preischl. Doch wisse er auch, dass Baufirmen in der Winterzeit nicht unbedingt darauf ausgelegt sind, das Personal für eine schnelle Eingreiftruppe vorzuhalten. Preischl bittet um Geduld.