Dollnstein
Geheimnis um Prinzenpaare gelüftet

Mona II. und Lukas I. übernehmen die Regentschaft in Dollnstein – Kindergarde: Alina I. und Julian I.

21.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

 

Dollnstein (EK) In Dollnstein wurde endlich das Geheimnis gelüftet, wer in der Faschingssaison 2014/15 die Regentschaft übernimmt: Prinzessin Mona II. und Prinz Lukas I. Trainiert werden sie von Karin Ungar. Das Kinderprinzenpaar sind Alina I. und Julian I.

Die 19-jährige Prinzessin Mona II. – mit bürgerlichem Namen Mona Mittermeier – stammt aus Dollnstein. Nach ihrem Realschulabschluss begann sie eine Lehre als pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte in einer Apotheke in Eichstätt. Sie ist nun im dritten Lehrjahr. Schon als Kindergartenkind sprang sie kurzfristig für ein erkranktes Gardemädchen ein und hat in 14 Jahren alle Stationen von der Kindergarde über die Jugendgarde bis zur Großen Garde durchlaufen. Seit drei Jahren trainiert sie die Dollnsteiner Kindergarde. Ihre Hobbys sind Tanzen, Schwimmen und Ausgehen mit Freunden.

Nach so langer Zeit bei der Garde war es ihr großer Wunsch, Prinzessin zu werden. Dieser wurde nun erfüllt. Unterstützt wird sie tatkräftig von ihren Eltern, die beide im Fasching aktiv sind: Ihre Mutter Monika näht seit Jahren für die Garden und ihr Vater bastelt jedes Jahr Faschingswagen für den Rosenmontagsumzug. Auch nach dem Fasching wird man Prinzessin Mona II. weiterhin auf der Bühne stehen sehen, denn sie ist Festdame beim Jubiläum anlässlich des 125-jährigen Bestehens der „Fröhlichen Brüder“.

Prinz Lukas I. ist im Dollnsteiner Fasching bisher ein Unbekannter. Der 20-Jährige ist gebürtiger Wachenzeller und heißt mit bürgerlichen Namen Lukas Stadler. Nach seinem Realschulabschluss lernte er bei Audi Industriekaufmann. Derzeit besucht er die BOS in Weißenburg, um sein Abitur nachzuholen. Nebenher arbeitet er als Sachbearbeiter bei Audi. Zum Dollnsteiner Fasching kam er durch Prinzessin Mona, die ihn einfach fragte. Weil Lukas Stadler etwas Neues ausprobieren wollte, nahm er diese Herausforderung an.

In seiner Heimatgemeinde ist er in vielen Vereinen aktiv. Beim Schnupferclub Wachenzell ist er Beisitzer und beim Bayern-Fanclub fungiert er als Schriftführer. Außerdem ist er aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Wachenzell und Stürmer bei der DJK Pollenfeld. Etwas Gardeerfahrung bringt er mit, zwei Jahre lang tanzte er in der Wachenzeller Garde.

Auch das Kinderprinzenpaar wurde präsentiert. Es wird von Verena Roßkopf und Karin Bittlmayer trainiert. Kinderprinzessin Alina I. (Böswald) ist zehn Jahre alt und geht in Schernfeld in die 5. Klasse. Sie tanzte bisher zwei Jahre lang in der Kindergarde und ist vergangenes Jahr während des Faschings krankheitsbedingt ausgefallen. Als sie während der Saison operiert werden musste, war sie sehr traurig. Schon zu diesem Zeitpunkt stand für sie fest, dass sie in diesem Jahr Prinzessin werden wolle. Sie ist gerne draußen in der Landwirtschaft ihrer Eltern unterwegs und versorgt ihre Lieblingstiere. Außerdem reitet und bastelt sie für ihr Leben gerne.

Kinderprinz Julian I. (Wenzl) ist neun Jahre alt und geht in Dollnstein zur Schule. Er spielt bei der U11 der DJK Dollnstein in der Abwehr. Seine Hobbys sind Fußballspielen, Playstation-Spielen, Radfahren und Wandern. Als er gefragt wurde, ob er Prinz werden wolle, hat er sofort „Ja“ gesagt. Einen Anteil an dieser Entscheidung dürften auch seine Cousine Verena, die schon einmal Prinzessin in Dollnstein war, und seine Tante Geli gehabt haben. Sie fanden schon im vergangenen Jahr, dass er der richtige Prinz wäre.

Nachdem beide Regentenpaare ihre Krönungsutensilien – das Prinzessinnen-Diadem und das Narrenzepter – von ihren Vorgängern überreicht bekommen hatten, gaben die frisch gekrönten Prinzenpaare einen Vorgeschmack ihres tänzerischen Könnens zum Besten.