Eichstätt
Gegen ein Parkdeck

26.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:25 Uhr

Eichstätt (EK) Im Hinblick auf die jüngste Sitzung des Kreistags betont Albert Dirsch (Grüne) in einer Pressemitteilung, dass er gegen ein Parkdeck für das neue Dienstleistungzentrum in der Gemmingenstraße gestimmt hat.

Er könne nachvollziehen, schreibt Dirsch, dass eine Raumnot im jetzigen Landratsamt bestehe und deshalb eine Außenstelle Gemmingenstraße notwendig sei. Wörtlich heißt es: "Ich halte aber ein Parkdeck, zumindest an dieser Stelle, für nicht gerechtfertigt und habe deshalb auch dagegen gestimmt. Einmal wird dadurch ein verkehrtes Signal für den privaten Personenverkehr gestellt und andererseits auch das Stadtbild und insbesondere die Burgansicht beeinträchtigt. " Dirsch weist darauf hin, dass auch die Grünen im Eichstätter Stadtrat gegen ein derartig großräumiges Parkdeck an dieser Stelle gestimmt haben.

Auch die Entscheidung für den Gelben Sack hält Dirsch für falsch. Unter Abwägung aller Argumente hält er eine Gelbe Tonne für berechtigter als weiterhin die vielen Gelben Säcke. Wie er mitteilt, machen die Gelben Plastiksäcke allein (ohne Inhalt) im Landkreis Eichstätt mehr als 30 Tonnen aus. "Aus diesem Grunde habe ich auch gegen die Beibehaltung des jetzigen Systems gestimmt. "