Neuburg
Gegen den Wissensdurst

Volkshochschule Neuburg stellt neues Programm vor und zieht Bilanz des vergangenen Jahres

10.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:40 Uhr

Vhs stillt Wissensdurst: Stolz präsentieren Walter Friemel und Christa Jerominek-Mundil das neue Programm. Das Cover geht auf eine Idee der Geschäftsführerin zurück. - Foto: Belzer

Neuburg (vb) Jetzt heißt es: schnell sein. Ab Montag sind alle denkbaren Kanäle offen für die Anmeldung für die neuen Kurse an der Volkshochschule. Und davon gibt es eine ganze Menge. Das vhs-Team rund um Geschäftsführerin Christa Jerominek-Mundil hat stolze 560 verschiedene Veranstaltungen zusammengestellt - manche davon sind altbewährte Klassiker, andere sind brandneu und topmodern. Erstmals im Angebot zum Beispiel ist ein Fallschirm-Schnupperkurs bei den Burgheimer Springern, oder alles rund um den Hund: "Impfen und Parasiten beim Hund", "Fertigfutter für Hunde - Was ist wirklich drin" oder "Rudelspaziergang". Für Gartenfreunde besonders interessant dürfte der "Obstbaumschnittkurs" sein - denn da kann bekanntlich auch viel falsch gemacht werden.

Wer nicht mit einem grünen Daumen gesegnet ist und darauf auch getrost verzichten kann, sondern eher ein Faible fürs Künstlerische hat, für den könnte der Airbrush-Kurs etwas sein. Oder ganz besonders in diesem Jahr sicherlich schnell ausgebucht: Schlossfestkleidung selbst genäht. Auch Landschaftsmalerei in Kooperation mit dem Haus im Moos ist neu im Programm aufgenommen worden. Wie das zusammengestellt wird, erklärt Christa Jerominek-Mundil: "Viele Kurse sind Selbstläufer, die bieten wir schon seit Jahren an. Bei anderen kommen Dozenten auf uns zu und bieten sich an, oder wir schauen bei anderen Volkshochschulen, was die so im Programm haben und ob das auch für uns etwas wäre." Nicht alles wird jedoch immer angenommen, daraus macht die Geschäftsführerin keinen Hehl. "Etwa um die 17 Prozent sind Ausfallkurse", sagt sie. "Das ist aber ein niedriger Wert."

Für die Statistik anrechenbar sind nur Kurse mit mehr als fünf Teilnehmern. Was aber nicht heißt, dass es immer zwangsläufig fünf sein müssen, damit eine Veranstaltung auch stattfindet. "In manchen Sprachkursen, Chinesisch zum Beispiel, sitzen nur drei Personen. Das findet trotzdem statt, ist dann aber etwas teurer. Wir machen damit dann auch keinen Gewinn." 2016 Jahr hat die Volkshochschule 13 400 Teilnehmer gezählt. 9500 davon sind anrechenbar - sprich: Erwachsene. "Die vhs ist eine Erwachsenenbildungseinrichtung", erläutert die Geschäftsführerin. "Für bestimmte Kurse bekommen wir deshalb keine Förderung vom Kultusministerium. Dazu zählen Kinderkurse genauso wie zum Beispiel Musikkurse." Aber unabhängig davon ist die Neuburger vhs ein Anlaufort für alle Generationen. "Vom Baby bis zum Opa", bringt es vhs-Vorsitzender Walter Friemel auf den Punkt. A propos Kinder: Die sogenannten Pekip-Kurse sind derzeit bei Eltern absolut gefragt und wieder vertreten. In insgesamt 939 Veranstaltungen wurden 2016 13 600 Stunden unterrichtet - wenn man diese Zahl herunterrechnet, bedeutet das: "Täglich 37 Stunden Kurse an der vhs", sagt Jerominek-Mundil.

Ein Drittel der Teilnehmer - die übrigens zu etwa 70 Prozent Frauen sind - hat sich für Gesundheitskurse angemeldet. "Das ist schon seit Jahren immer so", berichtet die Chefin. An zweiter Stelle stehen Kunst- und Kulturveranstaltungen wie Tanzen, Kochen, Malen, Fotografie und Musik. Besondere Renner im abgelaufenen Jahr waren Wirbelsäulenkurse, Goldschmieden, ein Parfümkurs, Linedance und Kochkurse.

Die Sprachkurse, für die Volkshochschule traditionell bekannt ist, nehmen etwas ab. Integrations- und Deutschkurse liegen dagegen obenauf. In Kooperation mit dem Descartes-Gymnasium und dem Studienseminar werden Deutschkurse für Schüler mit Migrationshintergrund angeboten. "

Grundsätzlich sind die Teilnehmerzahlen mit 12 000 ziemlich konstant. Das grafisch eindrucksvoll aufbereitete vhs-Programm liegt ab sofort in Büchereien, Banken, Geschäften, im Landratsamt und anderen öffentlichen Stellen aus. Digital sind alle Kurse unter www.neusob.de/vhs.neuburg" class="more"%> zu finden.