Gegen den Primus soll der erste Heimsieg gelingen

10.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:40 Uhr

Optimistisch: Manchings Coach Torsten Holm. - Foto: Bösl

Ingolstadt (dno) Ein echter Prüfstein erwartet den SV Manching in der achten Runde der Bezirksliga Oberbayern Nord. Die Holm-Truppe empfängt am Sonntag um 15 Uhr keinen geringeren als den Tabellenführer TSV 1865 Dachau. Dabei kann sich vor allem die makellose Heimbilanz (vier Siege) sehen lassen. Auswärts haben sie noch keine Bäume ausgerissen (vier Punkte). Der Türkisch SV Ingolstadt bekommt es mit dem FC Croatia München zu tun, der das andere Ende der Tabelle ziert. Mit einem Sieg über das Schlusslicht will die Tölcseres-Elf ihre Erfolgsserie fortsetzen. Ebenfalls am Sonntag muss sich der TSV Oberhaunstadt beim Tabellennachbarn FC Phönix Schleißheim beweisen.

FC Croatia München – Türkisch SV Ingolstadt (Sonntag, 14.30 Uhr): Alles andere als ein klarer Ingolstädter Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht aus München (null Punkte, 6:37 Tore) wäre die Überraschung des Spieltages. "Dennoch", so Türkisch SV-Spielertrainer Andras Tölcseres, "gibt es auch in diesem Spiel nur drei Punkte." Aber diesbezüglich hat er eine klare Vorstellung: "Wir wollen, müssen und werden dort gewinnen." Seine Mannschaft befindet sich nach den jüngsten Erfolgen auf einem guten Weg und deswegen interessiert dem 34jährigen auch nicht, dass die Hausherren dem Vernehmen nach bisher immer ersatzgeschwächt waren. "Wir ziehen unser Spiel durch und haben vor keinem Angst", so die Parole.

FC Phönix Schleißheim – TSV Oberhaunstadt (Sonntag, 14.30 Uhr): Das 9:0-Schützenfest gegen den FC Croatia München ist bereits Schnee von gestern. In der zurückliegenden Woche galt die volle Aufmerksamkeit dem Duell gegen den Vorjahres-Fünften FC Phönix Schleißheim. "Wir müssen mit einem Sieg nachlegen", fordert TSV-Coach Güngör Gürses. Die Hausherren blieben bisher hinter den Erwartungen zurück und liegen in der Tabelle mit einem Punkt Rückstand auf den TSV auf dem 13. Platz. Folglich ist es bereits am achten Spieltag ein richtungsweisendes Spiel. Der Verlierer bleibt im Tabellenkeller, der Gewinner schließt zum Mittelfeld auf. Gürses erwartet auf dem kleinen Platz eine zweikampfstarke und disziplinierte Heimelf. "Von Anfang an dagegenhalten", lautet dementsprechend seine Vorgabe an die Mannschaft. Vermutlich fällt Marco Newald aus, dafür steht Alexander Lehmeier nach seiner Bänderverletzung wieder im Kader.

SV Manching – TSV 1865 Dachau (Sonntag, 15 Uhr): Bereits zweimal in dieser Saison hat Manchings Spielertrainer Torsten Holm den Tabellenführer beobachtet. "Dachau steht kompakt und kann gut kontern", urteilt Holm über die Elf um Torjäger Marco Bläser (sechs Tore). Dennoch ist er sich sicher, dass "wir gegen die jungen und technisch guten Leute Paroli bieten können." Zudem habe der Sieg in Sulzemoos seinen Schützlingen viel Selbstvertrauen gegeben. "Die Mannschaft ist gut drauf", sagt Holm. Er ist zuversichtlich, den Ligaprimus stürzen und den ersten Heimsieg feiern zu können. Zweimal waren die Manchinger bereits ganz nah dran, doch am Ende reichte es vor heimischem Publikum immer nur zu einem Unentschieden. Holm: "Wir müssen jetzt auch mal eine Führung nach Hause schaukeln." Bis auf den Langzeitverletzten Christian Hagemann sind alle Mann an Bord.

Weiter spielen: Samstag: SpVgg Altenerding – SV Sulzemoos, TSV Rohrbach – SE Freising II (beide 15 Uhr); Sonntag: SV Ataspor München – BC Attaching, FC Türksport Garching – FC SpFr. Eitting, FC Phönix München – TSV Jetzendorf (alle 14.30 Uhr).