Scheyern
Gefeierte Gesellen

Freisprechungsfeier der Innung

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr
Eine Auszeichnung für besondere Leistungen erhielten die Prüfungsbesten der Innung für Land- und Baumaschinentechnik. Obermeister Markus Mayer (links) und Prüfungsvorsitzender Thomas Jais (rechts) ehrten die herausragenden Absolventen Sebastian Altmann (von links), Josefine Baisl und Christoph Kammeringer. −Foto: prb/Lilo Brückner

Scheyern (PK) Die erfolgreich bestandene Gesellenprüfung feierte die Innung für Land- und Baumaschinentechnik Oberbayern im Rahmen einer festlichen Freisprechungsfeier.

Insgesamt 138 Junggesellen, darunter auch einer Junggesellin, konnte Markus Mayer, Obermeister der Innung, gratulieren. Gefeiert wurde im Wittelsbacher Saal der Benediktinerabtei zum Heiligen Kreuz in Scheyern. Um den jungen Fachkräften ihre Wertschätzung zu zeigen, erschienen viele Ehrengäste, unter anderem Gottfried Voigt, Geschäftsführer des Verbandes für Land- und Baumaschinentechnik in Bayern, und Abt Markus Eller.

Obermeister Markus Mayer stellte seine Rede unter das Motto "Geschafft" und dankte allen Freizusprechenden sowie den Menschen, die diese auf ihrem Weg zur Gesellenprüfung begleitet haben. "Am Ende haben alle mit ihrem Engagement dazu beigetragen, aus Ihnen einen sehr gefragten Handwerker zu machen. Einen Handwerker, der für die künftigen Herausforderungen in der Land- und Bauwirtschaft bestens gerüstet ist", sagte Mayer.

Gottfried Voigt betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Fort- und Weiterbildung. Darüber hinaus appellierte er an die Junggesellen: "Bleiben Sie unbedingt in unserem Spezialisten-Handwerk! Hier können Sie sich jederzeit weiter entwickeln. Sie können damit in einer der sichersten Branchen der Welt mitarbeiten. Denn eines ist sicher: Gegessen wird immer! "

Im Rahmen der Freisprechungsfeier wurden auch die Junggesellin und zwei Junggesellen ausgezeichnet, die ihre Berufsausbildung mit großem Erfolg abgeschlossen haben.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte die "Leitenberg Musi".