Mainburg
Gefahr auf der Straße

05.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:44 Uhr

Mainburg/Wolnzach (WZ) Die Mainburger Polizei weist darauf hin, dass Gefahrenstellen bei Verschmutzungen durch die Hopfenernte umgehend mit Warnschildern gekennzeichnet und beseitigt werden müssen.

Wer sich daran nicht halte, dem drohe ein Verwarn- oder Bußgeld. "Wenn die ausgebrachte Erde durch Regen nass wird, ergibt sich eine Fahrbahnbeschaffenheit , die ähnlich rutschig ist wie Eisglätte", warnt die Polizei. Wenn an solch einer verschmutzten Stelle ein Verkehrsunfall verursacht wird, "muss der Verantwortliche nicht nur mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren, sondern auch mit Schadensersatzforderungen rechnen". Doch auch die Autofahrer sind in der Pflicht, so die Polizei. Fahrer müssen ihre Geschwindigkeit so anzupassen, dass sie jederzeit innerhalb der überschaubaren Strecke anhalten können.

Hintergrund für den Hinweis sind vermehrte Beschwerden über über verunreinigte Fahrbahnen durch Erntefahrzeuge im Bereich der Polizei Mainburg. Für Wolnzach und Umgebung wurden dagegen aktuell noch keine Verunreinigungen auf den Straßen gemeldet, so die Polizei Geisenfeld auf Anfrage unserer Zeitung.