Birkach
Geehrter macht selbst ein Geschenk

Werner Frank für 50 Jahre Wasserwacht ausgezeichnet – Gründungsmitglied der Hilpoltsteiner Ortsgruppe

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Für 50 Jahre Treue zur Wasserwacht wird Werner Frank (4. v. li.) bei der Frühjahrsversammlung in Birkach ausgezeichnet. Der Geehrte revanchierte sich mit einer Spende zugunsten der Jugendarbeit. - Foto: Schuster/Wasserwacht

Birkach (HK) Bei der Frühjahrsversammlung der Wasserwacht Hilpoltstein gab es eine Besonderheit bei den Ehrungen der langjährigen Mitglieder: Werner Frank wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Wasserwacht geehrt.

Er ist Gründungsmitglied der Ortsgruppe Hilpoltstein und war davor auch in der Ortsgruppe Roth aktiv. Normalerweise wird der Geehrte beschenkt – was auch der Fall war – hier jedoch hat auch der Geehrte selbst noch ein Geschenk an die Ortsgruppe gemacht. In Form einer Spende von 300 Euro, die für die Jugendarbeit verwendet werden soll. Urkunden und Abzeichen wurden auch an die Rettungsschwimmer verliehen.

Die Technische Leiterin, Rebecca Hertel, legte die Bilanz der Wasserwacht für das Jahr 2014 vor. In der Ortsgruppe mit 335 Mitgliedern, darunter 61 Jungmitglieder und 66 aktive Vollmitglieder, wurden 900 Stunden Wach- und Sanitätsdienste geleistet. Im Rahmen dieser Dienste kam es zu 64 Erste-Hilfe-Leistungen und vier Helfer-vor-Ort-Einsätzen, die von der Wachstation Birkach aus gefahren wurden. Ebenfalls gab es in der vergangenen Saison sechs Alarmierungen der Schnelleinsatzgruppe. Neben den Diensten kamen noch 572 Stunden für sonstige Einsätze zusammen.

Um im Einsatzfall gut ausgebildete Aktive zu haben, wurden hier nochmals 2012 Stunden investiert. Acht Mitglieder schlossen die Sanitätsausbildung erfolgreich ab. Sie gehört zu den Grundlagenausbildungen aller Aktiven. Obendrein bestanden zwei Mitglieder der Wasserwacht ihre Motorbootführer-Ausbildung. In der laufenden Saison wollen fünf Mitglieder entweder die Lehrscheine Rettungsschwimmen oder Erste Hilfe erwerben.

Nicht nur intern wird ausgebildet, auch Kurse für die Bevölkerung wurden angeboten. So gab es zwei Anfängerschwimmkurse und drei Rettungsschwimmkurse. Auf Anfrage werden Kurse auch bei anderen Vereinen und Institutionen abgehalten.

Da auch die Fahrzeuge und die Ausstattung der Aktiven finanziert werden müssen, wurde in 284 Stunden auch bei der Mittelbeschaffung geholfen, zum Beispiel bei der Glühweinbude am Marktplatz in Hilpoltstein. Weiter berichtete Rebecca Hertel, dass das neue Boot, das durch eine Spende der Raiffeisenbank Rothsee beschafft werden konnte, einsatzklar ist.

Die Jugendarbeit kam auch nicht zu kurz: So wurde eine Badfahrt unternommen und im Sommer ein Jugendzeltlager zusammen mit dem Kreisverband veranstaltet. Für die Jungmitglieder wird auch jedes Jahr eine eigene Weihnachtsfeier organisiert. Noch in diesem Jahr wird es gemeinsame Jugend-T-Shirts geben, um auch nach außen die Gemeinschaft zu repräsentieren.

Die stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler bedankte sich für das Engagement der Ehrenamtlichen. Als Vertreter des Kreisverbandes sprach auch noch Andreas Dorr, der stellvertretende Vorsitzende, seinen Dank aus und wünschte sich für das Jahr 2015 eine gute Zusammenarbeit auf Orts- und Kreisebene. Bei gemütlichem Essen und einem Bilderrückblick des vergangenen Jahres klang der Abend aus.