Landkreis Roth
Geehrt mit vergoldeter Maurerkelle

Johannes Mederer aus Jahrsdorf legt beste Gesellenprüfung bei den Maurern ab

02.07.2021 | Stand 05.07.2021, 3:33 Uhr
Stolz auf die jungen Fachkräfte Johannes Mederer (2.v.l.) und Franz Xaver Struller (2.v.r) sind die Unternehmer Jonas Bruckschlögl (l.) und Werner Winkler (3.v.r.) sowie Obermeister Horst Humpenöder, (3.v.l) und Geschäftsführer Sebastian Dörr. −Foto: Kreishandwerkerschaft

Weinsfeld/Tiefenbach Auch wenn es pandemiebedingt keine Gesellenfreisprechungsfeier geben konnte, ließen es sich die Vertreter der Bauinnung Schwabach-Roth-Hilpoltstein nicht nehmen, das hervorragende Abschneiden von Johannes Mederer bei der Gesellenprüfung der Maurer und die äußerst erfolgreiche Teilnahme von Franz Xaver Struller beim praktischen Leistungswettbewerb zu würdigen.

Innungsobermeister Horst Humpenöder lobte die erfolgreichen Berufsabsolventen und überreichte ihnen zusammen mit Geschäftsführer Sebastian Dörr jeweils eine vergoldete Maurerkelle sowie eine T-Shirt des Baugewerbes.

Johannes Mederer aus Jahrsdorf, ausgebildet bei der Michael Bruckschlögl GmbH in Weinsfeld, hatte die Gesellenprüfung der Maurer 2020 als Bester abgeschlossen. Franz Xaver Struller aus Laibstadt, ausgebildet bei der Werner Winkler Pflasterbau GmbH in Tiefenbach, erreichte beim praktischen Leistungswettbewerb auf Bezirksebene den ersten Platz und auf bayernweiter Ebene den zweiten Platz.

Innungsobermeister Horst Humpenöder würdigte die Absolventen für deren Leistungsbereitschaft und den damit verbundenen Erfolg. Es zeige sich, dass ihnen der Beruf Spaß mache, und er wünschte ihnen, dass diese lange so bleiben möge. Zugleich zollte er den Ausbildungsbetrieben Respekt für die erfolgreiche Ausbildung. Werner Winkler und Jonas Bruckschlögl freuten sich als Ausbilder nicht nur über die hervorragenden Leistungen, sondern auch darüber, dass die jungen Fachkräfte seit dem Abschluss der Ausbildung als Gesellen in den beiden Firmen tätig sind.

HK