Neuburg
Geduld ist eine Tugend

A-Klasse: BSV Neuburg II muss sich Klingsmooser Reserve geschlagen geben - Wagenhofen weiter verlustpunktfrei

02.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:45 Uhr
Christoph Ostermeier und der BSV Neuburg II warten seit dem ersten Spieltag auf den zweiten Saisonsieg. Auch beim SV Klingsmoos II gab es am Samstag für die Blau-Weißen nichts zu holen. −Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) Aufsteiger BSV Neuburg II durchlebt harte Wochen in der A-Klasse Neuburg: Seit dem ersten Spieltag hat die Plosconka/Ostermeier-Truppe nicht mehr gewonnen. Das Auswärtsspiel in Klingsmoos ging auch verloren. Spitzenreiter Wagenhofen marschiert derzweil unbeirrt voran.

A-Klasse Neuburg
SV Klingsmoos II - BSV Neuburg II 4:3: Zu einem weiteren Heimerfolg kam die zweite Mannschaft des SV Klingsmoos nach einer insgesamt guten Vorstellung gegen den BSV Neuburg II. Bereits in der ersten Spielminute verwandelte Tobias Felbermeir einen Foulelfmeter zum 1:0, das aber nur kurz Bestand hatte, denn Michael Förg konnte auf der Gegenseite aus kurzer Entfernung unbedrängt einschießen (4.). Auch der BSV leistete sich Fehler und verhalf der Heimelf nach 14 Minuten erneut zur Führung durch Philipp Stelzer. Nach ausgeglichenem Spiel kamen die Gäste noch vor der Pause wieder heran, als Thomas Eubel nach einem Freistoß zum 2:2 ausgleichen konnte (19.).

Nach dem Seitenwechsel hatte der SVK Vorteile und kam folgerichtig zum nächsten Treffer durch einen schönen Schuss von Stefan Brosi ins lange Eck (64.). Als erneut Philipp Stelzer einen schnellen Konter in der 83. Minute zum 4:2 abschließen konnte, schien die Partie gelaufen. Den Kreisstädtern gelang in der Nachspielzeit durch Michael Förg zwar noch einmal der Anschluss zum 4:3 (90.+1), am Sieg des SV Klingsmoos II änderte sich aber nichts mehr. (svk)

TSV Burgheim II - DJK Brunnen 3:6: Dass die DJK Brunnen nicht zu unrecht oben steht, und die zweite Mannschaft des TSV Burgheim gegen den Abstieg kämpft, sah man über die komplette Spielzeit. Nachdem die Gäste bereits früh mit 2:0 in Führung gegangen waren, konnte Burgheim zwar mit toller Moral ausgleichen, allerdings nur um noch vor der Pause wieder in Rückstand zu geraten. In Hälfte zwei ließen die Burgheimer dann aber bis auf wenige Ausnahmen alles Vermissen, was man braucht, um solch ein Spiel noch zu drehen. Die Folge war ein ungefährdetes 3:6 für die starken Brunnener. Die Tore für Burgheim erzielten Benjamin Brandl (30.), Daniel Schlupf (37.) und David Wolf (82.). Für Brunnen waren André Irl (5./67.) mit einem Doppelpack, Sebastian Harler (20.), Dominik Schedlbauer (39.) und Kevin Irl (77.) erfolgreich, zudem fiel ein Eigentor durch Burgheims Andreas Geiger (65.). (tsv)

FC Staudheim - SV Waidhofen 1:2: In einer schwungvollen Partie neutralisierten sich beide Teams meist im Mittelfeld. In der zehnten Minute hatte Staudheims Simon Preis den ersten gefährlichen Flachschuss, der knapp vorbei ging. Dann dauerte es bis zur 20. Minute, als Daniel Zinsmeister frei vor dem Torwart aus Waidhofen stand, aber dieser hielt stark. Waidhofen blieb mit Distanzschüssen gefährlich und hatte in der 33. Minute auch die große Chance auf die Führung, aber der Alleingang auf den Staudheimer Torwart wurde vom diesem stark geklärt. Kurz vor der Pause kam dann Waidhofen doch zur Führung nach einem Kopfballtor Tobias Fischers nach einer Ecke.

Im zweiten Durchgang wollte Waidhofen gleich zu Beginn die Entscheidung und kam mehrmals gefährlich vor das Staudheimer Tor, aber Keeper Rucker hielt seinen Kasten sauber. Staudheim konnte dann die Partie wieder ausgeglichen gestalten und kam zu einigen gefährlichen Abschlüssen. In der 63. Minute kam Staudheim dann zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich, der ebenfalls durch einen Eckball entstand, Torschütze war Martin Aschenmeier. Nur wenige Minuten später hatten Staudheims Abwehr und Torwart Rucker einen Blackout, den Waidhofen zur überraschenden 2:1-Führung nutzte und diese bis zum Schluss verteidigte. (fcs)

SV Wagenhofen-Ballersdorf - FC Illdorf 3:0: Die Gastgeber konnten auch ihr fünftes Saisonspiel erfolgreich beenden und profitierten dabei von einer starken Anfangsphase. Bereits nach fünf Minuten fiel der Führungstreffer für die Einheimischen: Einen weiten Abschlag des Torwarts Dominik Neff verlängerte David Hriso auf den durchgestarteten Sebastian Neff. Der umkurvte noch den gegnerischen Schlussmann und schob zum 1:0 ein. Kurz darauf wäre dem FC Illdorf fast der Ausgleich geglückt, als ein abgefälschter Freistoß Ulrich Birkmeirs am Pfosten landete. Nach zwölf Minuten bauten die Gastgeber ihre Führung aus. Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß fand die Hereingabe von André Ruf mit Flamur Ajeti einen dankbaren Abnehmer. Bis zum Pausenpfiff spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab und Torraumszenen waren Mangelware.

Nach Wiederbeginn dominierten die Gäste das Spiel und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. Als sicherer Rückhalt für sein Team erwies sich dabei der junge SVW-Keeper Dominik Neff, der einige Male den Anschlusstreffer verhinderte. Kurz vor dem Abpfiff erhöhten die Gastgeber mit ihrem ersten vernünftigen Angriff in Hälfte zwei auf 3:0: Nach Vorarbeit Ajetis vollendete Lukasz Bar zum Endstand. (svw)

SV Baar - TSV Ober-/Unterhausen 0:1: Am Sonntag trafen in der A-Klasse Neuburg die Teams des SV Baar und des TSV Ober-/Unterhausen aufeinander. Die ersten Halbzeit gehörte nur den Gästen aus Ober-/Unterhausen, bereits nach sechs Minuten konnte Philipp Kugler den Ball im Tor der Baarer unterbringen. Danach folgten weitere gute Chancen der Gäste, Baar fand zu keinem Zeitpunkt ein Mittel und konnte bis zur Halbzeitpause nur Schlimmeres verhindern.

Die Baarer Trainer fanden aber in der Kabine wohl die richtigen Worte, der Gastgeber kam nämlich in Abschnitt zwei besser ins Spiel und auch zu einigen Chancen. Ein Tor gelang den Baarern aber nicht. Bei regnerischem Wetter endete das Spiel 0:1 aus Sicht des Heimteams. (svb)

SV Weichering - SV Sinning 1:2: Am dritten Spieltag begegnete der SV Weichering dem SV Sinning. Zu Beginn landete schon der Sinninger Spieler Alexander Mergel einen Treffer und legte gleich mit 0:1 vor (8.). Jedoch hielt dieser Spielstand nicht lange, da aufgrund eines Fouls an Xhemajl Halili ein Elfmeter folgte: Dieser wurde von Maximilian Wäcker erfolgreich umgesetzt, wodurch es zum 1:1 kam (11.). Daraufhin rangen beide Mannschaften um einen weiteren Treffer, jedoch blieben diese auf Seiten beider Teams aus.

Erst in der zweiten Halbzeit traf der SV Sinning erneut und Willi Keller erhöhte zum 1:2 (53.). Anschließend hatte der SV Weichering mehrere Torchancen, um einen weiteren Ausgleich zu erzielen. Keine konnte aber davon umgesetzt werden, weshalb das Spiel mit 2:1 für den Gast SV Sinning endete. (svw)