Eichstätt
Gedenken an Helmut Lutz

Josef Auer und Winfried Beck verabschieden sich aus dem Arbeitskreis Sport – Heimatloser Voltigierverein

13.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:30 Uhr

Verabschiedung beim AK Sport (von links): Vorsitzender Hans Eder, Josef Auer, Winfried Beck und Gerhard Nieberle - Foto: et

Eichstätt (et) Bei der jüngsten Sitzung des Sportarbeitskreises der Eichstätter Vereine erinnerte der Vorsitzende Hans Eder mit einem Nachruf nochmals an den verstorbenen Helmut Lutz, der den Arbeitskreis durch seine Presseberichte sehr gut dargestellt und bei der Durchführung der Sportabzeichenabnahme die Hauptarbeit übernommen habe. In einer Gedenkminute konnten die Anwesenden die bewegenden Worte Eders nochmals auf sich wirken lassen.

Wolfgang Riffelmacher gab anschließend einen kurzen Überblick über den Eichstätter Tanzsportverein, in dessen Räumen die Tagung stattfand. Im weiteren Verlauf verabschiedete Hans Eder Josef Auer (Alpenverein), der vier Jahre mitwirkte, und Winfried Beck (Schachclub Eichstätt), der acht Jahre mitarbeitete, aus dem Gremium, da sie nicht mehr an der jeweiligen Vereinsspitze stehen. Für den Schachclub wurde Franz Eder im Arbeitskreis begrüßt.

Im weiteren Verlauf stellte Ewald Schönwetter einen Steckbrief für die Anerkennungskultur im Verein (Ehrungen zum Ehrenamt) vor, damit der Vorstand lückenlose Aufzeichnungen für Ehrungen verwenden kann.

Für die Teilnahme am Jubiläumsvolksfest legte der Arbeitskreis die Modalitäten fest. Der stellvertretende Sportbeauftragte der Stadt, Gerhard Nieberle, übernimmt hier die weiteren Aufgaben. Einige Vereine haben bereits ihr Mitwirken an diesem besonderen Ereignis bekundet.

Hans Eder teilte zudem mit, dass die Entwicklung beim Jugendsportfonds weiterhin sehr positiv und „ein vernünftiger Basisbetrag“ für diesen Unterstützungstopf in Reichweite sei.

Bei den Berichten aus den Vereinen gab Katharina Böhm bekannt, dass beim Voltigierverein die Auflösung des Reitstalls an der Lüften ansteht. Somit wäre der Verein heimatlos. Klaus Lutter äußerte die Sorge, dass bei einer Aufhebung der Studiengebühren an der Uni viele Angebote eingestellt werden müssten. Bei der Jahresversammlung des TC Rot-Weiß Eichstätt wurden nach Angaben von Stefan Fröhle die Beiträge für Jugendliche drastisch abgesenkt. Bei der JFG Eichstätt rechnet Horst Bacherle mit dem möglichen Aufstieg der U 19 in die Bezirksoberliga.

Zum Schluss der Sitzung gab Hans Eder die nächsten Termine bekannt: Die Sportabzeichenabnahme im Schwimmen findet am 27. Juni statt. Für die Vorbereitung des Torwandschießens trifft man sich am 9. Juli in der Kantine der Bereitschaftspolizei. Am 27. Juli ist die nächste Sitzung des Arbeitskreises beim Fliegerclub angesetzt.