Greding
Geburtstagsfeier als Höhepunkt

TSV Greding blickt in Jahresversammlung auf Fest zum 70-jährigen Bestehen zurück

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Greding (HK) Die Fußballabteilung, die größte Sparte des TSV Greding, schwimmt im Augenblick auf einer Erfolgswelle - wie im Wesentlichen der gesamte Verein. Das liegt auch in der Kontinuität begründet, an der auch die jüngste Vorstandswahl nichts geändert hat.

Vor zehn Jahren, im April 2008, hat Michael Schön - ehemaliger Torhüter des Vereins - die Nachfolge von Klaus Josef Lehmair als Vorsitzender des TSV Greding angetreten, der seinerseits 26 Jahre lang den Verein anführte. Auch Schöns Ära ist noch lange nicht zu Ende: Die 51 anwesenden TSV-Mitglieder bestätigten ihn ebenso für die kommenden zwei Jahre wie den Rest des Vorstandes: Jürgen Joos bleibt der erste Stellvertreter des Vorsitzenden, Wolfgang Mendl, der dem Gremium seit Jahrzehnten angehört, der zweite. Kassier ist weiterhin Andreas Schuster, Gerlinde Siegmund bleibt Schriftführerin.

In seinem Bericht verwies Michael Schön darauf, dass der aktuelle Mitgliederstand 933 beträgt. Im vergangenen Jahr habe der Verein die Bandenwerbung am B-Platz ausgebaut. So hatte man auch die finanziellen Mittel, um in den A-Platz und das Sportheim inklusive der Kabinen umfangreich zu investieren.

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war laut Schön das Sommerfest, bei dem der Verein sein 70-jähriges Bestehen gefeiert hat. Bei dieser Gelegenheit hatte der TSV mit der Umbenennung des Trainingsgeländes in Herbert-Dengler-Sportanlage seinem früheren Gönner posthum ein Denkmal gesetzt. Geehrt werden konnte damals noch Adolf Christ für seine lange Mitgliedschaft. Er, der vor wenigen Wochen starb, war dem TSV Greding 66 Jahre treu, übte mehrere Führungspositionen aus und wurde bereits 1994 zum Ehrenmitglied ernannt. Ihm gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute ebenso wie der verstorbenen Mitglieder Dimitrios Theodorou, Rudi Wese, Manfred Schober und Eleonore Zahn.

Der TSV Greding bringt sich auf vielfältige Weise in das gesellschaftliche Leben der Stadt ein, wie Schöns Bericht weiter zu entnehmen war. So engagieren sich die Mitglieder am Altstadtfest, bei Challenge, Trachtenmarkt sowie Faschingszug und der Verein richtet jedes Jahr das Bürgerkegeln aus. So viel Arbeit könne man nur mit vielen helfenden Händen bewerkstelligen, dankte Schön.

Gemeinsam mit dem Hauptverein hielt auch der angeschlossenen Förderverein für Jugendarbeit seine Jahresversammlung. Er bewirke für die Entwicklung des Vereins viel Gutes.