Hilpoltstein
Gebühren für Abwasser steigen kräftig

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Hilpoltstein (jom) Erst die gute Nachricht, dann die schlechte: Die Straßenreinigungsgebühr für die Hilpoltsteiner Haushalte wird in den kommenden vier Jahren günstiger als bisher. Musste bislang eine Grundgebühr von jährlich 10,85 Euro bezahlt werden plus 90 Cent je Straßenfrontlänge, so sinkt der Betrag künftig auf 84 Cent und die Grundgebühr fällt völlig weg.

Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig beschlossen.

Noch nicht beschlossen hat das Gremium dagegen die Erhöhung der Abwassergebühr. Allerdings führt nach den millionenschweren Investitionen der Stadt in die Kanalisation (wie etwa für den Anschluss von Zell und Unterrödel an die Hauptkläranlage) und angesichts der noch bevorstehenden Großprojekte (die Kläranlagen östlich der Autobahn) kein Weg an einem Preisanstieg vorbei, wie Kämmerer Klaus Waldmüller deutlich machte. Lag die Abwassergebühr seit 2002 stets zwischen 2 und 3 Euro pro Kubikmeter, so kalkulierte er jetzt einen notwendigen Preis von durchschnittlich 3,35 Euro für die kommenden drei Jahre.

Der Vorschlag von Bürgermeister Markus Mahl für den künftigen Abwasserpreis ist eine Grundgebühr wie beim Wasser von 36 Euro jährlich plus 3,10 Euro pro Kubikmeter Abwasser. Abgestimmt werden soll darüber aber erst in der zweiten Novembersitzung des Stadtrates. Bis dahin sollen die Mitglieder des Gremiums laut Mahl auch darüber nachdenken, ob es zur besseren Finanzierung der nächsten Großprojekte zusätzliche Verbesserungsbeiträge für alle Hilpoltsteiner Haushalte geben solle.